
30.12.2022
Vejers - Dänemark
(Bild 1-4 vom 30.12, Bild 5-10 vom 29.12.)
Nach einem ersten sonnigen, aber sehr knappen Tag mit 13-14, statt angesagten 24 Knoten Side-on wurden wir heute mit sehr überraschenden Side-Offshore Wind belohnt.
Am Donnerstag reichten 5.7er und 5.9er Segel noch kaum zum Rausdümpeln gegen den sehr chaotischen Shore-Break, sodass wir nach ein paar Runden hin und hergedümpel, einigen Waschgängen und ein paar wenigen Wellen die Windsurf-Boards an den Strand zurückbrachten und noch ein bisschen Spaß mit unseren Anfänger-Surf-Skills beim "Wellenreiten" im Shorebreak hatten. Heute am Freitag gab es dann immerhin genügend Wind für 5.0 und 5.3er Segel bei 90 und 95 Liter.
Ausgangspunkt für den Ausflug war eine Ferienhaus-Reise mit Freunden nach Blåvand über das Jahresende. Ursprünglich war die Überlegung bei Wind Richtung Hvide Sande oder Klitmöller hochzufahren. Zeitlich wurde dann aber leider alles sehr knapp, sodass wir es an beiden Tagen nur mal eben schnell in den nächsten, recht unspektakulären Ort Vejers schafften. Auf dem Weg dorthin malte ich mir dann schon das Nordsee-typische-Weißwasser-Mixer-Chaos aus, dass uns sicherlich wieder erwarten würde und dachte an die sauberen Wellen die wir in Klitmöller vermutlich hätten haben können. Was wir dann aber am Strand erblickten sah dann zu unserer Überraschung gar nicht mal sooo schlecht aus. Zwar keine super sauberen Wellen aber doch schon deutlich geordneter als am Tag zuvor und gelegentlich mit nach oben abreißender Gischt für die der offenbar schräg ablandigem Wind verantwortlich war. Auf dem Wasser fuhr es sich dann auch ganz Nordsee untypisch und erinnerte uns eher an Tage in Irland oder UK. Nach einem relativ schwierigem Einstieg quer raus gegen die Wellen begrüßte einen dann weiter draußen relativ ruhiges Wasser und beim Reinfahren fühlten sich die Versuche ein paar Turns aneinander zu reihen deutlich angenehmer und einfacher an, als die langen Schothorn-Voraus "Bottom-Turns" die es bei auflandigeren Bedingungen oft braucht.
Alles in allem zwei sehr schöne Tage die mir wieder einmal gezeigt haben, dass es sich manchmal auch lohnen kann Spots anzufahren von denen man nichts besonderes erwartet.
Surfer: Jana, Marcel, Andre
Fotos: Jana, Marcel, Andre
31.12.2022 © stormy-stories_surf (1 Upload) | 2 Kommentare | 10 Fotos | Weltkarte









Spotguide
Windsurfspots in der Nähe
Vejers Strand (0.6 km)
Blavand (9 km)
Henne Strand (14.1 km)
Bork Havn - Fjord (26.9 km)
Skaven Strand (33.5 km)
Brancheneinträge
Adressen in der Umgebung
Unterkunft: Esmark Ferienhausvermietung (Alle Regionen: 27.1 km)