07.08.2016 - Büsum

07.08.2016

Büsum

toller Tag in Büsum danke Thomas für's Bild.

Surfer: Manfred Merle
Fotos: Thomas Döblin

11.08.2016 © Gast  |  13 Kommentare  |  1 Foto  |  Weltkarte

13 Kommentare

Gast  |  11.08.2016 21:28:20
Cooles Bild. Seid ihr eigentlich schon mal mit Wavekram geheizt? Wenn ja, wie schnell seid ihr damit geworden?

Anders gefragt, was glaubt ihr: wie schnell kann man in normalen Bedingungen (z.B. Flachwasser wie in Gold/Fehmarn) mit nem 5.0er Segel und 95l Thruster bei ca. 20Knt fahren?

Bin auf die Antwort gespannt! ;-)

Gruß & Aloha, Tom

Gast  |  12.08.2016 06:52:29
Speeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeed!!! Richtig tolles Bild, das den Rausch der Geschwindigkeit toll widergibt . Macht richtig Lust aufs Heizen.

Gast  |  12.08.2016 10:08:04
Haben uns als Ergänzung Slalommaterial gekauft ( Falcon 105 l Mission 7,5 ) bei 5-6 gefühlt unglaublich schnell. Deutlich schneller als mit Wavematerial-
Gps Spitze 27 Knoten - mein Respekt an die Speed -Jungs.Schätze den Waveboardspeed auf 20 -25 Knoten .

Gast  |  12.08.2016 10:19:31
Moin, mit Speedmaterial kannst Du wenn alles gut läuft doppelt so schnell sein wie die Windgeschwindigkeit, aber nur im unteren Windbereich umso höher die Windgeschwindigkeit desto schlechter das Verhältnis. Mit Wave Material ist das schon alles sehr viel langsamer aber bei viel Wind sind da auch die 50-60 Km/h drin denke ich.

LG Manfred Merle

Gast  |  12.08.2016 12:46:53
Moin, ich habe vor ein paar Jahren auf Wavematerial 48 Kmh gemessen. Das war mit einem 92 Liter Singlefin Freestyle Wave und 5.3er Segel.

Gast  |  13.08.2016 10:03:46
Ich bin mit Wavematerial in 1 Meter hohem "Wellenchop" schon 55 Km/h gefahren. Auf Flachwasser sollten auch mit Eavematerial locker 65 Km/h drin sein. Ist aber doch auf Flachwasser langweilig, da fehlt der Anspruch ;-).

O.Flöter O.Flöter  |  13.08.2016 12:23:57
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell einige Surfer sind. Wenn ich von unseren Erfahrungen und Geschwindigkeiten berichte, ist mindestens einer dabei, der viel schneller ist. Natürlich mit ganz normalen Material, "so´n 5er Segel, Waveboard, ich glaub so 80l oder so, musst eben nur Raumwind und ordentlich dichthalten". Ach so, na dann..
Bei ca. 5 Bft. 7.8er Segel, 111l Slalomboard und "Chop" von vielleicht 0.5 bis 0.7m sind wir nicht schneller als 47km/h und das ist das Maximum.
Bei 1m "Chop" kann ich das Board garnicht so auf dem Wasser halten, dass es nicht ständig leicht abhebt und Geschwindigkeit verliert.
Ich freue mich über jeden Tipp, der uns schneller macht. Insbesondere die 65 km/h, die locker drin sind, möchte ich auch fahren.

Gast  |  13.08.2016 12:44:02
Jepp, ich bin letzten Montag auf Kabbel in Gold mit 4.6er & 99l FSW Board auch "nur" auf 40.6 km/h gekommen. Fühlte sich auf dem Wasser viel schneller an, als die GPS Uhr am Ende ausgespuckt hat. 50km/h-60km/h sind da schon Raketen-mäßig mit Gruselfaktor, da man echt über's Wasser fliegt.

In der Welle war ich bislang beim Reinfahren und Welle hinunter am schnellsten, ca. 35km/h!

Viele Grüße, Tom

Gast  |  13.08.2016 18:30:00
An den ungläubigen Herrn weiter oben...die 55 Km/h waren mit gps gemessen :-). Und das macht es aus...auch in schwierigen Bedingungen schnell sein. Auf Flachwasser kann das jeder :-d

Gast  |  13.08.2016 20:03:13
Lol....üben üben üben....Bin selbst in Pozo über die Wellen schon 66kmh gefahren :.)) Geht alles...
Es dauert aber eine Weile bis man sich an Geschwindigkeiten gewöhnt und Sicherheit bekommt. Außerdem wird man mit der Zeit lernen sein Setup zu verfeinern. Mit Wavematerial sind 60kmh definitiv möglich. Am Ende spielen Windgeschwindigkeit, Chopgröße und Winkel die entscheidende Rolle...
Aber wenn man sich mit Slalommaterial etwas auskennt, gehen 30 Knoten immer klar, egal wie wenig Wind ist und wie hoch der Chop ist...

Gast  |  13.08.2016 21:35:45
Genauso ist es! Speed ist wirklich nicht schwer und keine Zauberei.

Gast  |  15.08.2016 10:11:03
Na gut, ich will das mal alles glauben. Würde es jedoch noch mehr glauben, wenn entsprechende GPS Daten inkl. Materialinfos gepostet oder verlinkt werden. Egal auf welcher Plattform. Möglichkeiten gibt es dazu ja reichlich (Polar Flow, etc.).

Olli ist ja definitiv ein sehr guter Surfer und wenn der schreibt, dass es nicht so einfach ist, 47km/h zu knacken, dann glaube ich das bzw. kann es aus eigener Erfahrung (s.o.) bestätigen.

Lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn dies belegt wird.

Aloha & Gruß,

Tom

jentj jentj  |  06.11.2016 11:43:39
Tolles Bild! Sieht sehr schnell aus.

Gruß, Jent



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Fotos aus dieser Region

Uploads im Umkreis von 2 Kilometern


24.05.2011 - Priel
23.10.2010 - Büsum
29.12.2011 - Büsum/Teich
30.03.1995 - Büsum Nordsee
28.11.2011 - Büsum/Teich
11.11.2010 - Büsum
25.11.2011 - Büsum


Spotguide

Windsurfspots in der Nähe

Büsum - Sandstrand (1.5 km)
Meldorf - Meldorfer Bucht (7 km)
Meldorf - Meldorfer Speicherkoog (7.4 km)
Vollerwiek (17.8 km)
St. Peter-Ording - Südstrand (23.8 km)
St. Peter-Ording - Ordinger Strand (28.5 km)