Antwort, 14.12.2006 14:23 von Hangman
Erstmal drei Segel sind in Ordnung nur deine Größenorintierung ist nen bisschen oberflächlich.
Du must wissen das die Segelabstufungen immer Kleiner Werden bei den Kleineren Segeln. Sprich bei 4Bf kannst du mit nem 6qm Segel fahren aber auch noch mit nem 10qm Tuch. Aber ich kann dir versprechen das wenn du bei 7Bf nen 4,0er fährst mit nem 6qm Rig hemmungslos überpowert bist es seiden du wiegst mehr als 100KG.
Wenn du noch nicht so erfahren bist und auch nicht so das extrem Krasse Fliegengewicht dann kann ich dir von nem 3er Segel nur abrahten. Den für solche Tücher brauchst du schon ordentlich Hack und gerade als Anfänger oder Aufsteiger macht es in solchen Bedingungen nicht wirklich viel spaß. Außerdem brauchst du gewöhnlich solche segel nicht all zu oft. Ne Segelabstufung die vielleicht sinn macht wäre 5,5-4,7-4,0.
Du meintest du legst Wert auf leichte Segel. Dann würde ich dir von Gun abrahten. Die sind meist 0,3-0,5Kg schwerer als NP , Gaastra oder Sailloft Hamburg.
Beim Boom solltest du drauf achten das dir nicht den Günstigsten Boom der Serien der dieversen Marken holst also beim Alu Boom immer die Pro Version nicht die Normale wenn du deinen Boom etwas länger benutzen willst.
(Hab letzten sommer in Dk ne neue X3 Gabel von NP gesehen die war so zerschredert worden das es eigentlich nicht glauben Wollte.- Kopfstück glatt abgebrochen, Holm in der mitte Geknickt und das Schothorn voll abgerissen.)
Ne gute Gabel die Wirklich was Taugt ist aus eigener erfahrung die North Progression Comp ( nicht verwechseln mit North Progression) die gibts jetzt nicht mehr direkt aber das müsste jetzt die Silver-Serie sein.
Wenn du ca. 200€ für nen Boom ausgeben kannst kannst du dir auch ne Gebrauchte voll Carbon-Gabel holen oder aber ne neue Composite-Version (z.B. North Gold, NP X6 usw)
hang loose