Antwort, 06.01.2008 10:51 von fehmarnsurfer
Ich hab' auch seit Anfang 2007 die Needle XT Carbon und bin sehr zufrieden, bei mir ist der Tampen nicht am Rutschen.
Ich wollte mir einen Tampen als Ersatz kaufen, nur mein Laden hatte den nicht da und wusste so auf Anhieb nicht, was der kostet.
Kannste vll mal in etwa einen Preis nennen??

Zum anderen:
Ich such' für dieses Jahr ein neues Segel, so 6.7 bis 6.9, sollte auf einen TecnoLimits 450er Skinny passen, ich dachte ev. an das Duke in 6.9. Würde das passen? Ich habe auch das Posting vom Cpt. Sternhagel gelesen, von daher bin ich da bischen am überlegen.

werner
Antwort, 06.01.2008 12:29 von barcode
Der Tampen kostet in den meisten Shops 2-3 € pro Meter.
Antwort, 06.01.2008 13:11 von Jan G-901
Hey fehmarnsurfer,
ich kann dir leider nicht 100% sagen ob der TecnoLimits 450er Skinny für das Duke geht. Kenne die Herstellerdaten nicht. Die bräuchte ich aber um zu sagen ob es geht oder nicht.

LG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 06.01.2008 15:03 von barcode
Der TecnoLimits Mast hat IMCS 25 mit entweder 75 oder 100 % Carbon und ist, wen wundert´s :D, 450 lang.
Antwort, 06.01.2008 16:16 von Boddenflitzer
Ich glaub Jan meint der Grad der Biegung (in %)im Top und im unteren Bereich des Masts.

@ fehmarnsurfer:

hier findest du den neuen original North Tampen der sogar für die XTR tauglich ist für 1,50 pro Meter.

->http://www.hoppels.com/products/1Q3-2FR-9TW/North_Sails_Lirios_Magic_High_Trimm_Tampen_2007.html?sessionid=77cf83ad386acd2e8c73cd2b0
Antwort, 07.01.2008 11:34 von Jan G-901
Hallo barcode,
kleines Grinsen auf meinem Gesicht über deine Antwort. Nien diese Maße meinte ich nicht, die kenne ich. Ich meinte, wie Boddenflitzer schon erwähnt die prozentuale Biegung am Top und Base. Dieses % sind wichtig darüber zu entscheiden, ob es mit diesem Mast funktionieren wird.

Antwort, 07.01.2008 14:36 von tiefdruck
Hallo Jan,

da Du hier ja so schön Auskunft gibst, frage auch ich mal:

Ich habe mir ebenfalls eine XT gegönnt und wollte eigentlich etwas um die 30.

Gabs aber bei meinem Händler nicht. Jetzt fahre ich die XT auf allen Sgelen und Masten, d.h.

4,0 Instinct
4,5 Superstar
5,0 Instinct
alle 3 Segel mit NS 400 XC 55

5,8 Style (ein altes, aber extrem geiles Segel)
mit NS 430 Sting 30

6,5 Expression
7,7 Saber
mit NP 460 X6 (80%)

Die kleinen Segel fahre ich mit nem Acid 80, die mittleren mit JP RWW 91 und die großen mit Tabou Rocket 115. Ich wiege 95 kg.

Das 5,0 Instinct muß ich extrem aktiv fahren, also ständig minimal den Anstellwinkel korrigieren. Es sei denn, es ist richtig fett angeblasen. Für ordentlich Loose Leech ist stets gesorgt. Für einen Mindest-Bauch auch.

Wieder Du an der Segel/Mast-Kombi siehst, ist dann die lange XT doch voll oder zumindest fast ganz im Mast versenkt. Wie weit ändern sich daurch Performance oder Eigenschaften der Segel? Haben die Probleme bei den kleinen Segeln vielleicht damit zu tun?

Übrigens fängt die XT jetzt langsam an, durchzurutschen. Ich dachte, mit Salzwasser funktioniert die eher noch besser, da mehr Grip?! Übrigens hole ich immer den ganzen langen Tampen mit der Ratsche ein, da man ja nur so den Loop nutzen kann. Nur so kann ja das verknotete Tampenende im Loch im Boden der XT verbleiben?! Andererseits ist man natürlich pro Aufrigg-Vorgang sehr viel am Ratschen (Verschleiß). Meinst DU, Süßwasserspülen hilft jetzt noch?

Vielleicht hast Du ja zu meinen Problemen ein paar Tipps. Ansonsten wird der Händler meines Vertrauens bestimmt wieder sehr kulant reagieren und vielleicht die Rolle austauschen.

Dank und Gruß
Heiko
Antwort, 07.01.2008 14:35 von tiefdruck
Hallo Jan,

da Du hier ja so schön Auskunft gibst, frage auch ich mal:

Ich habe mir ebenfalls eine XT gegönnt und wollte eigentlich etwas um die 30 cm.

Gabs aber bei meinem Händler nicht. Jetzt fahre ich die XT auf allen Sgelen und Masten, d.h.

4,0 Instinct
4,5 Superstar
5,0 Instinct
alle 3 Segel mit NS 400 XC 55

5,8 Style (ein altes, aber extrem geiles Segel)
mit NS 430 Sting 30

6,5 Expression
7,7 Saber
mit NP 460 X6 (80%)

Die kleinen Segel fahre ich mit nem Acid 80, die mittleren mit JP RWW 91 und die großen mit Tabou Rocket 115. Ich wiege 95 kg.

Das 5,0 Instinct muß ich extrem aktiv fahren, also ständig minimal den Anstellwinkel korrigieren. Es sei denn, es ist richtig fett angeblasen. Für ordentlich Loose Leech ist stets gesorgt. Für einen Mindest-Bauch auch.

Wie Du an der Segel/Mast-Kombi siehst, ist dann die lange XT doch voll oder zumindest fast ganz im Mast versenkt. Wie weit ändern sich daurch Performance oder Eigenschaften der Segel? Haben die Probleme bei den kleinen Segeln vielleicht damit zu tun?

Übrigens fängt die XT jetzt langsam an, durchzurutschen. Ich dachte, mit Salzwasser funktioniert die eher noch besser, da mehr Grip?! Übrigens hole ich immer den ganzen langen Tampen mit der Ratsche ein, da man ja nur so den Loop nutzen kann. Nur so kann ja das verknotete Tampenende im Loch im Boden der XT verbleiben?! Andererseits ist man natürlich pro Aufrigg-Vorgang sehr viel am Ratschen (Verschleiß). Meinst Du, Süßwasserspülen hilft jetzt noch?

Vielleicht hast Du ja zu meinen Problemen ein paar Tipps. Ansonsten wird der Händler meines Vertrauens bestimmt wieder sehr kulant reagieren und vielleicht die Rolle austauschen.

Dank und Gruß
Heiko
Antwort, 07.01.2008 15:10 von Jan G-901
Hallo Heiko,
zum Instinkt. Das Instinkt, besonders die Größen von 5,0 abwärts, verträgt nicht so eine extreme Vorliekspannung. Also versuche es mal nicht zu doll in der Vorliek zu trimmen und bei mehr Wind lieber über die Achterliek. Dann wird es nicht so zappelig. Auch spielt dein Mast da eine wesentliche Rolle, da der geringere Carbonanteil das Rückstellen verzögert und man das Gefühl hat, das Segel steht nicht richtig. Versuche mal von einem Kumpel einen 75% Mast zum testen zu bekommen und du wirst sehen, dass es sich ganz anders verhält. ( für alle Anderen die jetzt was dazu sagen wollen, ja ich weiß nicht jeder hat das Geld für einen solchen oder besseren Mast)
Bei dem Rutschen deiner XT, mußt du dir mal die Zähne anschauen. Sind sie schon abgenutzt?
Wenn nein, HIER NOCH EIN TIPP FÜR ALLE: MAN KANN DEN TAMPEN UNTEN AUCH ÜBER EINE KLEMME, WIE BEI NORMALEN VERLÄNGERUNGEN TRIMMEN. DA ABER ALLE DIE RATSCHE BENUTZEN, KLEMMT DIE ROLLE DEN TAMPEN IMMER AN DER SELBEN STELLE. ZIEHT DEN TAMPEN UNTEN ETWA SO 10cm HERAUS UND KLEMMT IHN FEST. SO KANN DIE KLEMME AN EINEM NOCH UNBENUTZTEN STÜCK DES TAMPENS AGIEREN.

Warum du aber den ganzen Tampen aus der Verlängerung nutzen mußt, erschließt sich nicht für mich. Ich ziehe immer die Schlaufe (Loop) durch die Rolle und ziehe dann damit das Segel nach unten. So hat man zwar etwas Zug in der Hand, aber nur ein kurzes Tampenende. Normal dürfte es nie ein verknoten der Enden in der XT geben, da eine Schiene im inneren, den Tampen in die richtige Richtung leitet.

Um zu schauen ob eine Reinigung des Tampen hilft, mach es einfach. Du brauchst für das ausbauen des Tampen ca. 5 min. Lege ihn zu deiner Feinwäsche in die Waschmaschine und wasche ihn mit bei 30°.
Ich hoffe die Tipps helfen dir.

Antwort, 07.01.2008 17:22 von tiefdruck
Vielen Dank!
Sehr nett von Dir!

Das mit dem Instinct könnte echt ein Tip sein. Werd ich ausprobieren. Hätte nicht gedacht, daß 55% Carbon da so negativ wirken. Ich hatte früher ein 5,3er Volcano und das fuhr sich sogar mit nem Sting 30 sowas von stabil und klasse... War aber halt auch 4 oder 5 Jahre älter.

Teurere Masten gehen 2008 bei mir nicht. SInd am Hausbauen ud ich muß sparen. Aber endlich hab ich den Keller um das SUrfzeug herum geplant. :-) Keine Ecken, keine Kanten. Ich kann mit dem Zeug in der Hand gerade aus dem Keller zum Auto laufen. Da machen Tagestrips doch gleich mehr SPaß. :-)
Antwort, 10.01.2008 11:49 von Jan G-901
Hallo Robert,
schön das du dich für North-Segel entschieden hast. Zu deiner Frage, ja das Natural passt genau zu deinem Fahrkönnen und Revier. Die Probleme beim Aufrollen entstehen nur, wenn du versuchst, es verkehrt auf zu rollen. Die Lattenspanne müssen nach oben zeigen, dann funktioniert das auch mit dem Fixiergummi am Protektor. Das andere Gummiband ist zum verschließen des Mastprotektor, wenn du das Segel aufgebaut hast. Es verhindert zB. das Herunterklappen des Trimmhebels bei der XT (passiert nur wenn der Trimmhebel auf minus steht).

Hallo Leute,
noch ein Mal die Bitte, wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir hier im Forum. Bitte nicht immer an meine e-Mailadresse. Mein Postfach läuft über. Traut euch hier und ihr werdet auch anderen helfen.

Antwort, 10.01.2008 14:59 von tiefdruck
Ich finde die Gummibänder superpraktisch. Ein echter Komfortgewinn - ABER: Warum machen NS und NP die Bänder viel zu lang? Man hat dann ein viel zu lose aufgerolltes Segel, das so zuviel Platz wegnimmt und auch anfälliger für Knicke ist. Aber wenigstens war North konsequent und hatte seit 2 oder 3 Jahren auch gleich viel zu große Segeltaschen für die Segel ;-)

Ich will wieder die alten Segeltaschen !!
Antwort, 12.01.2008 20:59 von Smile
Hey Jan!
Ich habe vor mir endlich einen vernünftigen mast für das natural was ich mich vor einiger zeit gebraucht gekauft habe zu besorgen.
Das SEgel ist aus 2003..
nun die Frage: kann ich das mit einem north gold rdm aus 2008 fahren? oder funktioniet das gar nicht? geht das überhaupt mit einem skinny oder sollte ich lieber einen sdm nehmen?
fragen über fragen *g

Vg
Helge
Antwort, 13.01.2008 09:46 von Jan G-901
Hallo Helge,
du hast leider nicht geschrieben, welche Segelgrößen du hast. Ich würde dir zu diesem Segel nicht den Skinny empfehlen, sondern den Drop - Shape - Mast. Idealer weise ein Gold mit 75%. dies ist der ideale Mast für´s Natural. Wenn du es ganz genau nehmen willst, besorge dir einen Viper-Wave 75% 2003. Aber es gehen auch die Masten der Folgejahre.

Antwort, 13.01.2008 22:35 von Smile
ow ja.. das is eins in 6,2.
auf dem segel steht schon drauf das ich 4,3m fahren kann - hab halt nur die frage obs nen skinny oder sdm sein sollte..
aber du schreibst es sollte ein dropshape sein...
was ist das^^ sind das schon etwas dünnere sdm's? also mit sdm-base, wird aber schneller dünn? (wie soll man denn so einen masten (in gutem zustand!) finden? xD)

wenn ich nun die wahl zwischen sdm und rdm habe?
rdm oder sdm?

schonmal danke für deinen hinweis
VG
Helge