Antwort, 07.01.2008 14:36 von tiefdruck
Hallo Jan,
da Du hier ja so schön Auskunft gibst, frage auch ich mal:
Ich habe mir ebenfalls eine XT gegönnt und wollte eigentlich etwas um die 30.
Gabs aber bei meinem Händler nicht. Jetzt fahre ich die XT auf allen Sgelen und Masten, d.h.
4,0 Instinct
4,5 Superstar
5,0 Instinct
alle 3 Segel mit NS 400 XC 55
5,8 Style (ein altes, aber extrem geiles Segel)
mit NS 430 Sting 30
6,5 Expression
7,7 Saber
mit NP 460 X6 (80%)
Die kleinen Segel fahre ich mit nem Acid 80, die mittleren mit JP RWW 91 und die großen mit Tabou Rocket 115. Ich wiege 95 kg.
Das 5,0 Instinct muß ich extrem aktiv fahren, also ständig minimal den Anstellwinkel korrigieren. Es sei denn, es ist richtig fett angeblasen. Für ordentlich Loose Leech ist stets gesorgt. Für einen Mindest-Bauch auch.
Wieder Du an der Segel/Mast-Kombi siehst, ist dann die lange XT doch voll oder zumindest fast ganz im Mast versenkt. Wie weit ändern sich daurch Performance oder Eigenschaften der Segel? Haben die Probleme bei den kleinen Segeln vielleicht damit zu tun?
Übrigens fängt die XT jetzt langsam an, durchzurutschen. Ich dachte, mit Salzwasser funktioniert die eher noch besser, da mehr Grip?! Übrigens hole ich immer den ganzen langen Tampen mit der Ratsche ein, da man ja nur so den Loop nutzen kann. Nur so kann ja das verknotete Tampenende im Loch im Boden der XT verbleiben?! Andererseits ist man natürlich pro Aufrigg-Vorgang sehr viel am Ratschen (Verschleiß). Meinst DU, Süßwasserspülen hilft jetzt noch?
Vielleicht hast Du ja zu meinen Problemen ein paar Tipps. Ansonsten wird der Händler meines Vertrauens bestimmt wieder sehr kulant reagieren und vielleicht die Rolle austauschen.
Dank und Gruß
Heiko