Antwort, 29.11.2008 16:38 von peterkesten
Hi Jan,
ich habe mir grade recht günstig eine gebrauchte Power XT zugelegt. Nun ist das Teil schon etwas älter. Das genaue Alter weiß ich nicht, auf jeden Fall hat sie noch diese Andruckfeder aus Plastik, die bei den 2009er Modellen wohl gegen eine aus Metall ausgetauscht wurde. Da damit ja wohl öfter Probleme mit durchrutschenden Tampen entstanden sind, würde ich das Teil gerne gegen das Metallteil austauschen. Wo kann ich das denn bekommen, wenn ich keinen North-Händler in der Nähe habe? (Falls das Schleichwerbung wäre, kannst Du mir einen solchen Tip auch gerne per PN zukommen lassen. ;-)
Die zweite Frage betrifft den zu verwendenden Tampen. Der in der Extension befindliche wirkt schon etwas abgerieben, würde ihn lieber austauschen und für die Zukunft auch etwas "Vorrat" in der Tasche haben. Wo kriege ich den her? Hab gehört, dass man unbedingt den originalen verwenden sollte. Offensichtlich gibts bei North da ja auch schon Unterschiede: Den für die XT und den (Dyneema) für die XTR / XTi. Am liebsten würde ich natürlich sogar den in meiner (normalen, schon etwas älteren) XT verwenden - oder ist das nicht zu empfehlen?
Und gibts sonst noch irgendwelche "Schwachstellen", die zu beachten wären? (Hab des öfteren schon mal gehört/gelesen, dass die Zahnrolle bei älteren XT-Versionen nicht so dolle sein soll... Stimmt das, und wenn ja, woran kann ich erkennen ob das bei meiner zutrifft? Wie gesagt, ich kenne das Modelljahr leider nicht.)
Viele Fragen, ich weiß. Würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
Liebe Grüße,
Peter