Antwort, 15.10.2008 20:19 von spiderman
Hallo Jan,

Habe fast den ganzen thread gelesen und habe Antworten auf Fragen bekommen, die ich noch gar nicht gestellt habe :-)
Kompliment, dass Du Dir soviel Zeit für die Antworten nimmst.

Ich möchte nach 5 Jahren Abstinenz und nach viel Überlegung mein veraltetes Material komplett auf North umstellen (was Du gerne hören wirst :-) )
Meine meistgefahrenen Segel werden nach meiner Einschätzung ein 5.7 und ein 5.0er bei Vento am Gardasse sein (ich bin früher bei diesen Bedingungen mit meinen 82kg ein NeilPryde RAF Jet mit 5 Cambern in 5.7 gefahren und bin damit ganz gut zurechtgekommen, obwohl dieses Segel mit Sicherheit schon ander oberen Grenze bei gutem Vento liegt).

Deshalb ist meine Wahl auf ein 2008er Ice 5.7 gefallen, das (wie ich gehört habe) sehr druckpunktstabil ist und deshalb auch nach oben raus noch gut kontrollierbar sein soll(te).
Darunter soll es dann ebenfalls ein ICE 5.0 werden (aber ein 2007er mit der etwas kürzeren Gabel von 1,65).

War heute in meinem Shop und der Dealer hat mir eher zu einem Duke geraten, weil das besser im Angleiten wäre. Würde ich prinzipiell auch nehmen, weil ich vom Fahrstil eigentlich kein Wavesegel brauche aber das Duke gibts nur in 5.9 (definitiv für die Bedingungen oben zu groß) oder in 5.4 (eher zu klein von der Größe her aber mit einer Gabellänge von 1,80).

Auf der anderen Seite hat das 2008er ICE 5.7 eine 1,81er Gabel, da würde ich erwarten, daß es so schlecht auch nicht angleitet.

Würde eigentlich gerne das ICE nehmen bin aber jetzt etwas verunsichert.

Du bist doch die beiden Segel gegeneinander gefahren, was meinst Du? Vielen Dank für eine schnelle Antwort (wollte die Tage schon "zuschlagen")!

Gruss, Martin
Antwort, 16.10.2008 12:17 von Jan G-901
Hallo Martin,

ich würde schon deinem Shopbesitzer zustimmen und dir auch das DUKE 5,9m² empfehlen und danach als nächst kleineres Segel das ICE 5,3m². Es ist auch die selbe Kombination wie ich sie fahre. Ich habe bei dem 5,9 Duke ein besseres Fahrgefühl bei Flachwasser und es ist auch noch bei mehr Wind gut zu Händeln. Wenn es kleiner sein soll gibt mir dann aber persönlich das ICE 5,3 ein besseres Gefühl als das 5,4 Duke.

Ich glaube es wird dir in dieser Kombination viel Freude bereiten.


MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 20.10.2008 22:19 von strandsteher
Hi Jan,

habe mir für meine XTR die neue Stahlfeder-Variante besorgt und frage mich nun wie ich die Stahlfeder + Bodenplatte einbauen soll? Will halt nichts kaputt machen! Kannst du mir bitte 'ne kurze Einbau-Anleitung geben. Am besten sind natürlich ein paar Bilder!!!

Viele Grüße,

Tom
Antwort, 21.10.2008 10:50 von Jan G-901
Hallo Tom,
gaaaaaaaaaaanz einfach. Du löst als erstes die beiden kleinen Schrauben an der Bodenplatte. Dann hebelst du diese mit einem Schraubendreher heraus.
Die Feder hat eine kleine Nase und sieht von der Seite aus wie ein V mit Häkchen. Wenn du jetzt die Feder zwischen Klemmrad und Mittelteil schiebst, soll dieses Häkchen zur Mitte, also zu dem Loch in das der Mastfuß gesteckt wird, zeigen. Schiebe die Feder bis zum Anschlag dazwischen. Zu der Feder hast du eine neue Bodenplatte bekommen, die keine Zunge mehr hat. Diese schraubst du dann wieder an die XT und fertig bist du.


MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 22.10.2008 00:08 von strandsteher
Hi Jan,

danke für die kurze Anleitung, so hätte ich es auch gemacht! :-))))

Hoffe, dass sich die XTR nun bewährt und immer funktioniert. Bin bislang leider nicht so überzeugt von ihr, da sie nicht immer funktioniert. Insbesondere beim Max-Trimm streikt sie regelmäßig und das trotz neuem Tampen. Meine Hoffnungen hängen somit an der neuen Stahlfeder! ;-)

Viele Grüße,

Tom
Antwort, 01.11.2008 17:44 von Willi Wusel
Hallo Jan,

habe mir ein neues Duke 6.9 gegönnt. Nun habe ich beim auspacken gesehen, dass im Fensterbereich kleine "Knicke bzw. Dellen" sind. Für mich sieht es so aus, als hätte jemand gegen das eingerollte Segel getreten, da die Knicke/Dellen in regelmässigen Abständen auftreten.

Nun meine Frage: Reisst mir das Segel an diesen Stellen leichter? Soll ich das Segel reklamieren?

Danke für Deine Antwort

VG

Willi
Antwort, 02.11.2008 10:42 von Jan G-901
Hallo Willi,

kleine Knicke und auch kleine Dellen sind bei den Segeln eigentlich unvermeidbar. Schon beim Auspacke oder beim ersten Abbauen des Segels wird es passieren, dass man an irgendeiner Stelle das Material staucht. Da braucht man keine Angst zu haben, dass das Segel davon kaputt geht. Auch kann es passieren, dass man in das Segel fällt und dadurch das Material etwas überdehnt wird. Solange es nicht zu extrem ist, ist das auch nicht schlimm. Bei neuen Segeln treten oft kleinere Dellen auf, die durch das Zusammenrollen im Werk entstanden sind, diese verschwinden meistens, wenn man das Segel ein paar Mal aufgebaut hat.
Wenn du dir da aber nicht so sicher bist, sende mir doch einfach mal ein Bild von den Dellen und Knicken per Privatmail.

MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 02.11.2008 18:47 von Willi Wusel
Hallo Jan,

mein Bild von den Knicken/Dellen hat leider fast 700kB und passt damit nicht in den Anhang des Forums. Wenn ich es kleiner mache, sieht man nichts mehr. Anhänge von PN's gibt es hier wohl nicht, oder?

Kann ich Dir das Bild per regulärer mail zukommen lassen?

VG

Willi
Antwort, 03.11.2008 12:54 von Jan G-901
Ja natürlich kannst du mir das Bild auch auf meine backwind-Mailadresse schicken.


MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 04.11.2008 12:35 von mm411
Zitat: ...mein Bild von den Knicken/Dellen hat leider fast 700kB...


falls du wieder mal zu grosse bilder hast kann ich folgendes nur empfehlen:

http://www.fookes.com/ezthumbs/index.php

damit kannst jedes bild praktisch beliebig klein machen.
lg MM
Antwort, 04.11.2008 18:30 von Willi Wusel
Besten Dank an euch Beide. Hat mir sehr geholfen

VG

Willi
Antwort, 06.11.2008 19:26 von dirk36
Hallo
mich würde mal interessieren, wo denn wirklich der Unterschied, zwischen diesen segeln liegt, ist ein x-type langsamer als ein Ram, wieviel?? z.B. 6,6m²
Ist sowas schon mal wirklich ausgetestet worden, wieviel km/h Unterschied??
Also ich meine wirklich im selben Windbereich, sagen wir mal 20kn!
Ist das schon ketzerei??

Tschüss dirk
Antwort, 06.11.2008 20:07 von Jan G-901
Hallo Dirk,

nein das ist noch keine Ketzerei. Nur Unwissenheit und etwas komisch die Frage.
Warum? Eine genauen Leistungsvergleich kann ein Normalverbraucher in dieser Form nicht machen und auch unter professionellen Bedingungen ist es wohl sehr schwierig, einen kmh unterschied genau zu definieren. Es stehen so viele verschiedene Faktoren dagegen, dass man nur in einem direkten Vergleich Unterschiede heraus kristallisieren kann.
Das Ram F9 ist ein Racesegel für den Wettkampfbereich. Es ist etwas mehr auf das Handling ausgelegt als das WARP (dem schnellsten Segel von North) es hat eine Latte weniger und einen Switch-Camber.
Das S-Type ist ein FreeRace-Segel für den Hobby-Racer der die Geschwindigkeit liebt aber nicht die Performance eines Wettkampfsegels benötigt. Die Riggführung ist etwas leichter als beim Ram.
Das X-Type ist ein No-Cam Segel. Es hat gegen die anderen beiden einen entschiedenen Aufriggvorteil und ein noch besseres Handling was aber zu nachteilen des Speeds geht. Also für jemanden, der es lieber mag, wenn das Segel schnell ist aber trotzdem leicht zu Halsen.

Aber ansonsten gibt es ein Computerstöhmungsmodell in dem die Segel gegeneinander im vergleich standen und da steht mit weitem Abstand das WARP, dann kommt das Ram, erst eine weile später dann das S-Type, dicht gefolgt vom X-Type.

Ich hoffe deine Frage gut genug beantwortet zu haben.

MfG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 07.11.2008 09:27 von dirk36
Aber ansonsten gibt es ein Computerstöhmungsmodell in dem die Segel gegeneinander im vergleich standen und da steht mit weitem Abstand das WARP, dann kommt das Ram, erst eine weile später dann das S-Type, dicht gefolgt vom X-Type.

Ich hoffe deine Frage gut genug beantwortet zu haben.

MfG, Jan von backwinddivision.de[/QUOTE]

Hallo Jan
ja, danke , gute Antwort, ist ja leider nicht in jeden Forum so!!
Ich fahre zur Zeit gaastra remedy und tendiere zum X-type 6,0 oder 6,6m², beim 6er stört mich die lange Gabel, das 6,6er 09er sieht da schon sehr interessant aus, 7 Latten und kurze gabel , da bin ich mal auf die Tests gespannt.

tschüss dirk
Antwort, 07.11.2008 14:31 von Jan G-901
Hallo Dirk,
in diesem Beitrag des DD-Forums geht es darum, Erfahrungen weiter zu geben, zu helfen und Tipps zu geben, die du im Shop oder auch so nicht bekommst. Schon allein die Anzahl der Klicks, auf diesen Beitrag von fast 30000 Besuchern, zeigt wie stark der Bedarf dazu ist. Schon nach den ersten Fragen haben die Meisten die Ernsthaftigkeit hier begriffen. So ist schon von Anfang an eine ernsthafter Frage und Antwort Beitrag daraus geworden. Auch wenn es hier um North-Produkte geht, haben wir hier nichts gegen Surfer die andere Marken fahren oder bevorzugen, denn im Grunde geht es ja um unseren Sport das WINDSURFEN und den Spaß den wir dabei haben. Vielleicht regt dieser Beitrag auch andere Teamfahrer anderer Marken an, ihr Wissen um das Material mit denen zu teilen, die es nicht so gut haben und Marken interne Produkt- und Riggseminare mitmachen zu können und aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu schöpfen.

MfG, Jan von backwinddivision.de