Antwort, 12.10.2007 19:12 von Jan G-901
Hallo Henni2007,
oh, jetzt hast du was angerichtet.
ALSO!!!!!!!!!!!!!!!
Die verschiedenen Griffvarianten Rissgriff und Kammgriff belasten unterschiedliche Muskelgruppen die in Synergie (Zusammenspiel ) arbeiten.
Beim Kammgriff, der übrigens am meisten benutzt wird (Handrücken zeigt nach oben), werden, der Musculus (M.) brachioradialis (Oberarmspeichenmuskel) und der M. biceps brachii im caput longum(zweiköpfiger Oberarmmuskel langer Kopf (Außenseite)) sehr stark belastet, der zweiköpfiger Oberarmmuskel belastet...................
Im Kammgriff (Handrücken zeigt nach unten) verlagert sich die Belastung, jetzt werden derM. brachioradialis (Oberarmspeichenmuskel) und der M.biceps brachii im caput breve (zweiköpfiger Oberarmmuskel kurzer Kopf) sehr stark belastet, der biceps caput longum stark, der M. flexor carpi radialis (radiale Handbeuger(Unterarminnenseite)) mittel stark belastet...................................
Außerdem verändert sich die Belastung der einzelnen Rückenmuskeln. Weiter Ausführungen hierzu vermeide ich jetzt lieber. (möchtest du mehr über die Veränderung muskulärer Belastung bei unterschiedlichen Handstellungen haben, schreibe mir eine Privatnachricht).
Um es einfacher auszudrücken: Im Rissgriff kann man zwar nicht so viel Kraft aufwenden wie im Kammgriff, aber die Belastung der Handgelenke, durch ihre anatomische Beschaffenheit, ist geringer. So können wir im Rissgriff länger fahren. Erst wenn die Kraft schwindet nehmen wir die ungewohnte Gelenkposition ein und habe länger Kraft.
Puhhhhhhhhhhhh.
Hoffe du hast alles verstanden. ;-)
Lg, Jan von backwinddivision.de
PS.: ja ich fahre beide Varianten.