Antwort, 31.07.2008 14:02 von Jan G-901
Hey Alex,
normalerweise sind in deinen Segel die Trimmpunkte mit min und max markiert. Zu den Falten. Ich kenne nur die unten. Ober könnten es die sein, die durch das Trimmen entstehen und den Segeltwist ausmachen. Diese Falten sind dann zwischen der Toplatte und der zweiten Latte.
Wie lang du dir die Verlängerung einstellst ist eigentlich fast egal und Geschmackssache. Ich kenne Topf-Fahrer die die Verlängerungen länger als notwendig einstellen. Sonst gilt, vom Mastfußbecher nach ober gerechnet. Soll heißen, bei max Trimm ist die Vorderkante des Mastprotektor mit der des Mastfußbecher gleich. Den jeweiligen Trimm kannst du in deinem Segel an den Punkten min oder max ablesen. Also Vorliek solange ziehen, bis die Spitze des Faltendreiecks den min oder max- Punkt erreicht. (du weißt ich sage immer bis max ziehen)
"Schothorn - Nullpunkt ist der an dem das Segel(bzw öse) bei voll durchgetrimmten Vorliek einem bei "mit Daumen& Zeigefinger" ziehen aus den Fingern rutscht, oder?"
Nein nicht ganz. Der Nullpunkt ist, bei für den jeweiligen Wind getrimmter Vorliek, wenn man mit leichtem Zug (z.B. Daumen& Zeigefinger ) das Segel so zwischen die Gabel zieht, bis der Abstand zwischen Segel zu den beiden Gabelseiten gerade gleich ist. Von dieser Position aus wird dann der Feintrimm gemacht.
LG, Jan von backwinddivision.de