Antwort, 17.07.2008 00:28 von keikisurfer
Zitat: Hallo Alex,
nein, North hat nicht den Mast neu erfunden, aber das prozentuale Biegeverhältnis von Top und Base verändert und an die neuen Schnitte angepasst. Wenn du dir einmal die Mühe machst und die Schnitte miteinander vergleichst, wirst du feststellen, dass die Segel total anders aussehen und geschnitten sind. Du kannst natürlich die alten Masten in den Segeln fahren, aber dann darfst du dich auch nicht wundern, dass das gleiche Segel mit einem neuen Mast besser steht und auch besser fährt. Es gibt sogar Unterschiede bei den Segeln 08 mit einem 07er Mast. Sie sind sehr gering und ein normaler Surfer wird es kaum oder nicht spüren. Aber wenn man die Möglichkeit hat ein 08 Segel mit einem 07 und dann mit einem 08 Mast zu testen wird man schon beim aufbauen einen leichten optischen Unterschied sehen können.
Ja du hast Recht der Empfohlene Mast ist ein 400, die Alternative 430. Ich habe dir, in Anbetracht deines Körpergewichts, den 430 empfohlen. Es ist kein muß, du kannst natürlich den 400er sehr gut darin fahren.
Ich habe, zur Sicherheit noch einmal in meinen Unterlagen, nach dem richtigen Mast für deine 05er Voodoos geschaut. Dort steht eindeutig ein Viper Wave 400. Viper Wave Masten sind immer 100% Masten. Die 75% heißen nur Viper 75 und sind als Alternativmasten angegeben.
Ich hoffe dich jetzt etwas Schlauer in der Mastfrage gemacht zu haben.
LG, Jan von backwinddivision.de
Ja,
definitv ein bischen schlauer, aber zufrieden mit der Tatsache bin ich nicht. Ich akzeptiere, das Segel einem Verschleiss unterliegen und "regelmässig" erneuert werden.
Aber: Wenn ich 600€ regulär für einen, optimalen Mast zahle, dann verlange ich von einem Premium Anbieter, dass der Minimum eine Stationssaison (4Monate tägliche Nutzung - das fahre ich leider nur in 3-4Jahren.) optimale Leistung bietet. Dann hat der Segeldesigner bitte mit diesem Rückgrat zu planen. Segel halten vielleichtl 30-60Tage auf dem Wasser wenn man sie hart auf try und error fährt - Dellen, Risse, Spülungen, Auf+Abriggen.
Es kann nicht sein, dass wenn ich ein Jahr später ein fertiges Segel mit dem Nachfolgemodell ersetzen will, wieder 600€ für den Mast auf den Tisch legen muss, um optimale Performance (dh. keine Ausreden wenn Manöver nicht klappt :) ) zu haben.
Meiner Meinung hat der Designer dann bitte um den selben Mast zu optimieren, oder feste Intervalle anzukündigen, wann eine Mastinnovation stattfindet, bzw. stattfinden wird.
Angenommen Du müsstest für dein Equipment zahlen - wärst Du mit der momentanen Situation zufrieden?
LG
Alex