Antwort, 15.07.2008 15:30 von Jan G-901
Hallo onkelbonus,
deine Mastentscheidung zu den Segeln einen Platinum zu nehmen begrüße ich. Die Äußerung des Händlers kann ich nicht nachvollziehen. Es ist zwar mit einem Carbon XTender nicht 100% das Gleiche wie mit einem längeren Mast, aber noch absolut vertretbar.

Wie deine Segel mit den anderen Masten fahren weiß ich nicht, weil ich nicht alle Segel- und Mastkonstellationen gefahren bin.

LG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 15.07.2008 15:41 von Jan G-901
Hallo Alex,
dein Viper Wave von 05 passen absolut in die 05er Voodoos (4.5 u. 5.0). Funktionieren aber nicht mehr so toll im 07er ice (5.7). Man könnte ihn mit einem red oder silver vergleichen. Für die neuen Voodoos würde ich dir auf jeden Fall einen 400 Platinum empfehlen, wenn du das Optimum an performens haben möchtest. Auf dein 5,7 ICE passt ein 430 sehr gut. Ich würde an deiner stelle alle Segel mit einem SDM Mast fahren.
Ein Segeldesigner möchte das Maximum aus seinen Segeln holen. Segel werden aus diesem Grund immer auf die besten Masten geschneidert. Bei North auf den Platinum SDM.

Antwort, 15.07.2008 22:12 von keikisurfer
Zitat: Hallo Alex,
dein Viper Wave von 05 passen absolut in die 05er Voodoos (4.5 u. 5.0). Funktionieren aber nicht mehr so toll im 07er ice (5.7). Man könnte ihn mit einem red oder silver vergleichen. Für die neuen Voodoos würde ich dir auf jeden Fall einen 400 Platinum empfehlen, wenn du das Optimum an performens haben möchtest. Auf dein 5,7 ICE passt ein 430 sehr gut. Ich würde an deiner stelle alle Segel mit einem SDM Mast fahren.
Ein Segeldesigner möchte das Maximum aus seinen Segeln holen. Segel werden aus diesem Grund immer auf die besten Masten geschneidert. Bei North auf den Platinum SDM.

Das überrascht mich doch enorm, dachte dass wenn ich den TopMast einer Marke habe, der nicht für die übernächste Saison nicht wie ein 50% oder 30% Mast läuft??? 05 vs 07!!!

Was hat sich bei zu 05er ViperWave100 SDM zum 07er Platinum SDM derart getan? - beides 100%er, so krass andere Biegung, hat North den DropShape neu erfunden?

Empfohlener Mast zum ICE ist 400er platinum SDM, doch kein 430er?

PS: Soweit ich auf den 05er Voodoos gelesen habe ist der ViperWave75 der empfohlene Mast, nicht der 100er!

LG
Alex
Antwort, 16.07.2008 09:30 von Jan G-901
Hallo Alex,
nein, North hat nicht den Mast neu erfunden, aber das prozentuale Biegeverhältnis von Top und Base verändert und an die neuen Schnitte angepasst. Wenn du dir einmal die Mühe machst und die Schnitte miteinander vergleichst, wirst du feststellen, dass die Segel total anders aussehen und geschnitten sind. Du kannst natürlich die alten Masten in den Segeln fahren, aber dann darfst du dich auch nicht wundern, dass das gleiche Segel mit einem neuen Mast besser steht und auch besser fährt. Es gibt sogar Unterschiede bei den Segeln 08 mit einem 07er Mast. Sie sind sehr gering und ein normaler Surfer wird es kaum oder nicht spüren. Aber wenn man die Möglichkeit hat ein 08 Segel mit einem 07 und dann mit einem 08 Mast zu testen wird man schon beim aufbauen einen leichten optischen Unterschied sehen können.

Ja du hast Recht der Empfohlene Mast ist ein 400, die Alternative 430. Ich habe dir, in Anbetracht deines Körpergewichts, den 430 empfohlen. Es ist kein muß, du kannst natürlich den 400er sehr gut darin fahren.

Ich habe, zur Sicherheit noch einmal in meinen Unterlagen, nach dem richtigen Mast für deine 05er Voodoos geschaut. Dort steht eindeutig ein Viper Wave 400. Viper Wave Masten sind immer 100% Masten. Die 75% heißen nur Viper 75 und sind als Alternativmasten angegeben.

Ich hoffe dich jetzt etwas Schlauer in der Mastfrage gemacht zu haben.

Antwort, 16.07.2008 14:58 von dominik49
Hallo Jan!

Habe gestern auf anraten des Händlers ein North Duke 5.0 aus 2007 mit einem Neil Pryde X6 400 gebraucht gekauft und getestet. Trotz zahlreicher Trimmversuche verschiedener Personen hatte ich stets mehrere ca 45% Diagonalfalten im Topbereich (oberes Drittel).
So etwa vom Beginn der zweiten Latte Richtung Achterliek weiter unten. Auch in Windlöchern zog das Segel oben überhaupt nicht. Am Trimm selbst dürfte es nach den vielen Versuchen nicht liegen.
Nehme an, dass der NP Mast oben zu weich ist. Stimmt das? Muss ich den Mast tauschen oder hat das Duke Probleme.

Passt ein Platinum 400 SDM aus 2008 besser? Wie gut passt ein Ice 4,2 dann auf diesen Mast. Habe ca. 80 kg.

Vielen Dank für Deine fachkundige Antwort
Antwort, 16.07.2008 20:05 von strandsteher
Zitat: Es gibt sogar Unterschiede bei den Segeln 08 mit einem 07er Mast. Sie sind sehr gering und ein normaler Surfer wird es kaum oder nicht spüren. Aber wenn man die Möglichkeit hat ein 08 Segel mit einem 07 und dann mit einem 08 Mast zu testen wird man schon beim aufbauen einen leichten optischen Unterschied sehen können.

Hallo Jan,

dachte bislang eigentlich, dass die 2007er und 2008er North Masten identisch sind. Wurde mir zumindest vom Händler so gesagt und würde auch erklären, warum man dieses Jahr keine günstigen 2007er North Auslaufmasten bekommen hat (beziehe mich nur auf Gold und Platinum). Von 2006 zu 2007 gab's ja schon optisch 'ne Veränderung (weiße Beschichtung)! Schade, dass North nicht für beide Mastteile separate Werte zur Biegekurve angibt, da könnte man als Kunde Veränderungen einfacher nachvollziehen!!!

Also, wie ist's nun?

Viele Grüße,

Tom
Antwort, 16.07.2008 20:25 von Jan G-901
Hallo dominik49,
vor einigen Jahren hat die SURF einen Masttest gemacht. Sie haben alle verfügbaren 400 Masten getestet. Das Ergebnis war verblüffend. Nur wenige Masten hatten die angegebene Härte. Drei waren härter, einer sogar fast 21 anstatt 19. Die meisten eher weicher zwei hatten sogar eine härte von 17,5. Außerdem, wie auch bei mir schon hier oft beschrieben, haben die Hersteller unterschiedliche prozentuale Biegeverhältnisse Top zu Base. Das wird oft nicht publik gemacht oder die Händler wissen es nicht. Ich unterstelle auch einigen Händlern das bewusst falsche verkaufen von Zubehörteilen um sie weg zu bekommen. Ich rate allen nur eins, kauft alle Komponenten von ein und der selben Marke. Denn die sind 100% aufeinander abgestimmt.
Ich denke dein Mast ist etwas zu hart, deswegen versucht der Mast, den zu hohen Druck auszugleichen und zieht das Segeltuch zurück. Es gibt dann an bestimmten Punkten Materialstau (Falten).
Wenn du einen 2008 Platinum hast, ist er auf jeden Fall die bessere Wahl. Auch dein ICE passt sehr gut dazu. Ich fahre auch den 2008 Platinum in meinem ICE 4,2 (08).

Antwort, 16.07.2008 20:50 von Jan G-901
Hallo Tom,
bei den Herstellern ist das Biegeverhältnis ein Betriebs- und "Erfolgsgeheimnis".
Es gibt einen einfachen und plausiblen Grund, warum es nicht mehr so viele Auslaufmasten gibt. North hat die Menge der produzierten Masten für den Markt stark reduziert um den Verkauf der Auslaufwaren zu drosseln. Viele Kunden warten regelrecht auf Auslaufware.
Wie sich das prozentuale Verhältnis verändert hat, darf ich nicht sagen. Es hat sich aber verändert. Sorry.

Antwort, 16.07.2008 21:17 von barcode
Zitat: Viele Kunden warten regelrecht auf Auslaufware.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich bei den heftigen UVPs. Wer kann sich denn Masten für 500 € leisten? Oder Boards für 1699 €?

Dann warte ich doch lieber bis es Auslaufware gibt. Immerhin spart man 25-50 %. Je nach Hersteller.
Antwort, 17.07.2008 00:28 von keikisurfer
Zitat: Hallo Alex,
nein, North hat nicht den Mast neu erfunden, aber das prozentuale Biegeverhältnis von Top und Base verändert und an die neuen Schnitte angepasst. Wenn du dir einmal die Mühe machst und die Schnitte miteinander vergleichst, wirst du feststellen, dass die Segel total anders aussehen und geschnitten sind. Du kannst natürlich die alten Masten in den Segeln fahren, aber dann darfst du dich auch nicht wundern, dass das gleiche Segel mit einem neuen Mast besser steht und auch besser fährt. Es gibt sogar Unterschiede bei den Segeln 08 mit einem 07er Mast. Sie sind sehr gering und ein normaler Surfer wird es kaum oder nicht spüren. Aber wenn man die Möglichkeit hat ein 08 Segel mit einem 07 und dann mit einem 08 Mast zu testen wird man schon beim aufbauen einen leichten optischen Unterschied sehen können.

Ja du hast Recht der Empfohlene Mast ist ein 400, die Alternative 430. Ich habe dir, in Anbetracht deines Körpergewichts, den 430 empfohlen. Es ist kein muß, du kannst natürlich den 400er sehr gut darin fahren.

Ich habe, zur Sicherheit noch einmal in meinen Unterlagen, nach dem richtigen Mast für deine 05er Voodoos geschaut. Dort steht eindeutig ein Viper Wave 400. Viper Wave Masten sind immer 100% Masten. Die 75% heißen nur Viper 75 und sind als Alternativmasten angegeben.

Ich hoffe dich jetzt etwas Schlauer in der Mastfrage gemacht zu haben.

Ja,

definitv ein bischen schlauer, aber zufrieden mit der Tatsache bin ich nicht. Ich akzeptiere, das Segel einem Verschleiss unterliegen und "regelmässig" erneuert werden.

Aber: Wenn ich 600€ regulär für einen, optimalen Mast zahle, dann verlange ich von einem Premium Anbieter, dass der Minimum eine Stationssaison (4Monate tägliche Nutzung - das fahre ich leider nur in 3-4Jahren.) optimale Leistung bietet. Dann hat der Segeldesigner bitte mit diesem Rückgrat zu planen. Segel halten vielleichtl 30-60Tage auf dem Wasser wenn man sie hart auf try und error fährt - Dellen, Risse, Spülungen, Auf+Abriggen.
Es kann nicht sein, dass wenn ich ein Jahr später ein fertiges Segel mit dem Nachfolgemodell ersetzen will, wieder 600€ für den Mast auf den Tisch legen muss, um optimale Performance (dh. keine Ausreden wenn Manöver nicht klappt :) ) zu haben.

Meiner Meinung hat der Designer dann bitte um den selben Mast zu optimieren, oder feste Intervalle anzukündigen, wann eine Mastinnovation stattfindet, bzw. stattfinden wird.

Angenommen Du müsstest für dein Equipment zahlen - wärst Du mit der momentanen Situation zufrieden?

LG
Alex
Antwort, 17.07.2008 00:50 von keikisurfer
Aber mal zum Wesentlichen - ich habe jetzt eine Palette Ice 07 (4.2 - 4.7 - 5.3 - 5.7) bekommen.

Was hätte ich zu erwarten wenn ich die mit den 400er Viper100 05 fahre? Wie kann es sein dass wie mit 07er Silver/Red laufen? Unterliegt der schnellere Reflex der Viper100er der bessere Biegelinie der 07er Silver?

Kannst du mir einen Tip geben wie ich die 07er Ice mit dem 05er Viper100 trimmen sollte, damit es am besten passt? (der optische Vergleich fehlt...). Wie tief sollte ich bspw. das Vorliek ziehen? Das (min) (max) Ding macht dann ja nicht mehr "den" Sinn.

Wenn das liebe Budget nicht wäre, wäre es alles gar kein Thema :)

PS: Du hast hier echt einen harten Job, aber ich finde es wirklich richtig gut, dass Du es machst und North das unterstützt! DANKE Dir und dem Brötchen/Rigg/Geber

LG
Alex
Antwort, 17.07.2008 14:39 von Jan G-901
Hallo Alex,
ich habe nie geschrieben, dass man die Masten nicht benutzen kann. Es gibt genügend Surfer, denen die Leistung ihrer Segel mit einem Mast der weniger Carbonanteil hat aus reicht. Welchen Anspruch stellst du an dich und dein Material (keine Frage).
Der Viper Wave ist kein schlechter Mast, so sind die Masten 07er Silver/Red wesentlich besser geworden als Vergleichsmasten der Vorjahre. Vergleicht man aber einen Viper Wave mit einem Platinum, sind die Unterschiede schon etwas größer.

Trimm: wenn du den Viper Wave in deine ICE schiebst sollte der Leichtwindtrimm zwischen den Marken min und max liegen (Mitte). Der Strakwindtrimm etwas hinter Max (2-3cm). Also dann mehr Vorliekspannung (im Gegensatz zu meiner Empfehlung zu den 07 und 08. Dort sollte man die Vorliek bei Leicht- und Starkwind nur auf max trimmen), den Rest besorgst du über die Achterlickspannung.

Diesen Beitrag, zu den Northprodukten, mache ich freiwillig ohne Anraten meines Sponsor North (auch aus Dankbarkeit North gegenüber (nicht nur nehmen auch geben!!!)).

Danke für dein Lob.

PS.: In diesem Beitrag sollte es nicht darum gehen wie die Preisgestaltung der Surfindustrie gehandhabt wird. Bitte! Sondern nur um Material. Danke!
Antwort, 17.07.2008 15:23 von keikisurfer
Ja, ich weiss, war/bin nur überrascht über die Unterschiede. Die Preis-Diskussion wollte ich auch nicht beginnen. War nur eine prinzipielle Überlegung.
Anspruch an mein Material - mir das Leben so leicht wie möglich machen, damit ich für mich weiss, dass es nur noch an mir hängen kann :)

Danke für Deinen Tip! Ich habe jetzt für die ganze Palette Ice zugesagt, freue mich total!!

Ich habe ein bischen homeshopping betrieben und habe ein Angebot für einen 2007er Platinum bekommen - allerdings sagt der Verkäufer das der noch schwarz sei, d.h. noch nicht die weisse Beschichtung hat die erst 07 auf den Platin kam - woran könnte ich denn sicher feststellen ob es wirklich ein 07er ist?

Habe ich richtig verstanden das eine 07-Ice 07-Platin Combo bei Stark&Schwach immer auf max, Rest über Schothorn regeln, getrimmt werden sollte?

So, das waren jetzt vorerst mal die letze Fragen!

Danke Dir!
Alex
Antwort, 17.07.2008 16:04 von Jan G-901
Zitat: Habe ich richtig verstanden das eine 07-Ice 07-Platin Combo bei Stark&Schwach immer auf max, Rest über Schothorn regeln, getrimmt werden sollte?

Ja du hast es richtig verstanden.
Es gibt eine kleine Auswahl von schwarzen 07 Platinum. Es waren die ersten. Da dürften aber kaum noch was im Verkauf sein. Also Vorsicht!!!

Antwort, 18.07.2008 11:03 von Amerigo
Zitat: Ich rate allen nur eins, kauft alle Komponenten von ein und der selben Marke. Denn die sind 100% aufeinander abgestimmt.

Jan, du sagst ja auch Segel werden auf den Masten entwickelt.

Jetzt meine Frage: Haben denn bei North alle Masten der gleichen Länge die gleiche Biegekurve? Also der Red/Gold/Silver/Platin?

Weil: unterschiedlicher Anteil Karbon verändert sofort die Eigenschaften des Materialmixes ...

Gruss

David