Antwort, 13.09.2016 15:54 von Jan G-901
Zitat: Hi Jan
bin als Gelegenheitssurfer nicht allzu viel auf dem Wasser, Schlaufen fahren ist noch eine Herausforderung und an eine Gleithalse wage ich noch nicht so recht denken...
Habe mir nun eine komplette Gebrauchtausrüstung (für unsere Binnenseen) mit einem e-type 6.6 (2016) als "Hauptsegel" und einem Hero M.E. 5.3 (2015) zusammengestellt, dazu einen gebrauchten 430er RDM Silver Mast. Beim Querlesen hier musste ich nun feststellen, dass du ja rein gar nichts Gutes an den Silver-Masten lässt. Mir ist klar, dass ein Gold- oder Platinum-Mast reaktionsschneller und spritziger wäre, wohl mehr Spass macht und mehr aus den Segeln rausholt. Meine Frage ist, ob die Silver denn prinzipiell nicht funktionieren (aber North bietet sie ja an...) oder ob sie für Surfer wie mich - die HRS-Board-Fraktion, welche sowieso fahrerisch das Material längst nicht ausreizt - nicht doch einen bezahlbaren Kompromiss darstellen? Wie macht sich der Silver genau bemerkbar in den Eigenschaften?
Gruss Phil
Hallo Phil,
ich halte schon was von den North Silver, Red oder Black Label Masten nur sind sie absolut nicht optimal für High Performance Segel. Man Ärgert sich auch als "einfacher Surfer" über ein schlecht getrimmtes Segel. Diese Masten sind konzipiert für Fremdsegel anderer Marken, also Atrenativ-Masten. Natürlich kannst du diese Masten auch in North Segel schieben aber ich firnde es dann so als wenn du in einen Ferari einen Trabantmotor einbauen würdest.
MfG, Jan von Backwinddivision.