Antwort, 01.05.2016 11:38 von Defender
Hallo, ich habe zwei Fragen zur Segelauslegung. Leider musste ich vor kurzem aufgrund eines unschönen Vorfalls (Brand) meine komplette Ausrüstung erneuern. Aktuell besitze ich folgende Masten North 400 rdm silver, Pryde 430 x65 rdm und North 460 sdm gold. Und sorry, da ist auch ein Pryde dabei. ;) Von den Segeln her habe ich aktuell einen 4,7 Volt, 5,6 Combat und 7,8 Etype. Von den Boards ist nur mein 121 L Carve erhalten geblieben und ich habe jetzt dazu ein 106 L 3s gekauft. Ich will/kann keine weiteren Masten kaufen und suche ein oder max. 2 Segel um die Lücke zwischen 5,6 und 7,8 zu schließen. Ich habe gesehen, dass der Volt auch in 6,9 angeboten wird und mit einem 460 sdm gut funktionieren soll? Meine Frage dazu, weil das Volt ja in fast allen größen angeboten wird. Theoretisch könnte ich mir auch ein 6,6 Etype zulegen. Mit dem 7,8 Etype auf dem Carve bei schwierigen Bedingungen (Welle, aber keine Brecher und sehr starke Böen) war ich sehr zufrieden. Wie ist der Unterschied zwischen den beiden Segeln? Das eine hat 6 und das andere 5 Latten. Hat das Volt in 6,9 von seinen Segeleigenschaften deutlich mehr power als das 4,7 (unabhängig der Größe, es geht mir mehr um den Segeltyp), geht also mehr in Richtung freeride/freerace? Ich würde das Segel auf beiden Boards nutzen wollen (also 106 L und 121 L bei ca. 86 kg), wobei ich natürlich lieber mit dem 106er rausgehe. :) Welches würdest du empfehlen? Falls die Lücke zu groß ist hatte ich auch daran gedacht z. B. ein 6,2 Atlas (sorry die Segel müssen auf meine Masten passen) und dazu ein 6,9 Volt zu kaufen. Ich befürchte irgendwie, dass ich mit nur einem Segel um 6,5-6.6 nicht glüklich werde. Zudem die zweite Frage. Ich hatte früher einige Egos und war mit diesen sehr zufrieden. Im März war ich mit dem 4,7 Volt unterwegs und mein Vater hatte sein älteres 5.0 Ego dabei. Subjektiv war das Ego deutlich stärker als das Volt. Ja, es sind 0,3 m aber die können subjektiv nicht so einen enormen Unterschied ausmachen. Ich befürchte jetzt, dass die Lücke zum 5,6 Combat zu groß sein könnte... Sind die Volts (2014) im unteren Windbereich "schwächer" als die Egos (2009/10)? Wäre für einen Rat sehr dankbar...