Antwort, 06.05.2008 17:19 von Jan G-901
Hallo Matze,
Falten von der Fußlatte zur Gabellatte sind hier normal. Sie verschwinden, wenn der Wind ins Segel drückt. Diese Falten sind aber nicht extrem doll. Falten an anderen Stellen, sind nicht normal. Bitte versuche die Latten mit dem Imbusschlüssel nachzuspannen. Fang dabei von unten nach oben an. Die Fußlatte hat bei mir auch immer sehr viel Spannung. Trimm dein Segel immer auf Starkwind und reguliere den Segelbauch über die Gabelspannung.

LG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 06.05.2008 18:39 von Matze3010
Hey Jan,
vielen Dank! Sieht jetzt schon besser aus!
Jetzt brauchts nur endlich wieder Wind, damit das gute Stück zu Wasser gelassen werden kann! :-)

Gruß
Matze
Antwort, 07.05.2008 01:29 von andreas
Hallo Jan,
mir wurde in einem Surfshop von der Power XT Needle L abgeraten, da die Bruchquote angeblich bei 70% liegen würde. Ob und wann es hier von North eine Produktverbesserung geben wird konnte man mir nicht sagen.
Lebe ich jetzt mit einer solchen Verlängerung gefährlich, sprich mit permanenter Bruchgefahr, wenn ich sie am Meer und Strömungen einsetze?
Wird es eine überarbeitete, verbesserte Version geben.

Viele Grüße
Andreas
Antwort, 07.05.2008 09:41 von Jan G-901
Hey Andreas,
ich weiß nicht was dir dein Händler da erzählt hat und aus welchem Grund. Die Bruchquote der Power XT Needle ist nicht höher als bei anderen Needelverlängerungen. Ich habe zwei von diesen Verlängerungen und es ist mit noch keine weggebrochen, muß aber zugeben schon eine gerochene in Südafrika gesehen zu haben. Also mach dir da mal nicht so viele Sorgen. Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall des Bruchs, hast du ja noch die Möglichkeit der Reklamation und die geht reibungslos.
Alle Produkte von North durchlaufen ständig Veränderungen durch Verbesserung. Hier fließen die Erfahrungen der Surfer im ständigen Umgang mit den Produkten ein.

LG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 07.05.2008 20:34 von fehmarnsurfer
Ich hab' auch eine RDM-Carbon-Verl. von North (die 42er) seit letztem Jahr (April), und bin von den TRimmmöglichkeiten sehr begeistert.
Gebrochen ist die bei mir nicht, trotz Einsatz auch in den Wavebedingungen von Nord- und Ostsee.
Hab' auch von Bekannten ( die die auch fahren) keinen Bruch gehört.

Von daher ist zumindest meine Meinung, dass man die bedenkenlos kaufen kann.


werner
Antwort, 07.05.2008 20:58 von Jan G-901
Danke für deine Antwort Werner.
Also du siehst Andreas, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

LG und viel Spaß beim Surfen, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 08.05.2008 00:35 von andreas
Danke zusammen,
denn ansonsten sind die Power XT ja wirklich genial.

Andreas
Antwort, 19.05.2008 15:00 von Jan G-901
Hallo Harnmut,

es ist nicht so toll wen dir bei deinem S-Type 7,8 die Camberlatte gebrochen ist. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Die Erste, die Latte wurde zu doll gespannt. Dadurch wird ein zu hoher Druck auf den vorderen, profilierten Teil der Latte ausgeübt und sie bricht. Die zweite Ursache, der Camber saß nicht richtig am Mast. Auch hier kommt es zu einem extrem hohen Druck auf die Latte. Die dritte Ursache ist ein Aufbaufehler. Hier wir der die Vorligg zu wenig durchgezogen, bevor der Camber in seine Mastposition gedrückt wird. Bitte wende dich an die Reklaabteilung von Boards and More.

hoffe dir weitergeholfen zu haben.

LG, Jan von backwinddivision.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ps.: Bitte eure Fragen direkt hier im Forum stellen. So bekommen Andere, die vielleicht auch das gleiche Problem haben eine Antwort.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hartmut´s Problem:

Hallo Jan,
ich besitze ein North Sails s-Type 7,8 von 08. Bei diesem Segel ist mit neulich aufgefallen, dass die Latte die in den Camber geht gebrochen ist. Nun steht der Camber so komisch am Mast. Wie kann so was passieren und wo bekomme ich einen neue Latte. Hoffe du kannst mir helfen. Danke schon vorab.

MfG, Hartmut.
Antwort, 28.05.2008 21:40 von Jan G-901
Hallo Michael,
versuche bitte die Starkwindpunkte als Trimm zu nutzen und nur über die Gabel das Segel bei stärker werdenden Wind zu trimmen. Im Allgemeinen ist das Duke eher flach wenn kein Wind einfällt. Erst wenn der Wind einfällt bildet sich der Bauch und die Falten im unteren Bereich verschwinden. Versuche wenn das Segel aufgebaut und getrimmt ist, die Lattenspannung bei der 3. Latte um eine halbe Umdrehung zu lösen. Der "Keinbauch" bei Leichtwind ist normal, sollte aber dem Vortrieb keinen Abstrich machen. bitte denke daran, es ist ein Freemove-Freestyle-Wavesegel, kein reines Freemove- oder Freeridesegel.

LG, Jan von backwinddivision.de

___________________________________________________________________________
Michael´s Frage:

Hallo Jan,
könntest du mir bitte bei folgendem Segelproblem helfen:
Ich habe mir ein neues 2008 Duke in 6.9qm gekauft.
Das Segel habe ich mit einem 430 NS Platinum + 50cm NS Platinum Xtender und zum Vergleich mit einem 460 NS Gold aufgeriggt, also wie empfohlen.
Ich habe dabei die VTS-Trimmpunkte eingehalten, die Latten normal gespannt und eigentlich nichts falsch gemacht (surfe seit 15 Jahren und das ziemlich gut).
Bei beiden Masten entstehen auf einer Seite sehr unschöne Falten/Wellen im Gabelbaumbereich. Schifte ich auf die andere Seite entstehen fast gar keine Falten aber dafür schlagen die mittleren Segellatten wieder zurück, was dazu führt, dass bei Leichtwindtricksen kein Bauch entsteht.
Darf das sein oder liegt da ein Fehler im Schnitt vor?
Wäre echt schade, finde das Konzept mit der kurzen Gabel und dem Xtender eigentlich super!

Vielen Dank und Grüße
Michael Ludescher
Antwort, 29.05.2008 18:57 von Hangman
Hallo Matze…

Mir ist vergangenes Jahr meine North power XT needly 42cm Verlängerung gebrochen…
War ein unschönes Geräusch + Erlebnis, passiert ist mir das bei der Landung eines Williskippers…
Zu diesem Zeitpunkt war die Verlängerung noch nicht mal nen Halbes Jahr alt und sah noch fast nagelneu aus…Reklamation war aber (wie schon erwähnt) kein Problem…
Und bis her hält diese auch. Zudem bin ich ebenfalls zufrieden mit der Verlängerung… das einzig was mich ein wenig stört ist: der Fehlende Verstellbereich von 0-10cm dieser existiert bei dieser Verlängerung nicht und führte bei mir zu einem zusätzlichen Null-Base kauf…

Hang loose
Antwort, 09.06.2008 21:45 von MarcSharck
hey

ich fahre schon seit letztem herbst ca ein north sails ice aus 2006
hab es damals gebraucht gekauft und mir ist immer schon eine falte ins auge gesprungen

http://i30.tinypic.com/316aerq.jpg
http://i31.tinypic.com/313ls8w.jpg
http://i28.tinypic.com/oqyn2g.jpg

ich hab mich leider nie wirklich damit beschäftigt die wegzubekommen da ich meistens das 6er segel fahre!

nachdem ich heute bei schönem wetter im garten das segel aufgeriggt habe, schien es mir unmöglich die falte irgendwie rauszubekommen
von latten spannen bis vorliek und achterliek hab ich eigentlich alles gemacht

mir wurde gesagt das es evenutell am neilpryde mast legen könnte?

http://i27.tinypic.com/2ceotib.jpg
später hab ichs dann nochmal wie auf dem bild zu sehen mit extrem viel vorliek probiert was aber auch nciht wirklich gut aus sieht oder?
etwas viel looseleech und garkein bauch

wäre super wenn du mir einen tipp geben kannst und wenns wirklich am mast liegen sollte, mir einen empfehlen könntest

grüße Marc
Antwort, 10.06.2008 14:39 von Jan G-901
Hallo Marc,

keine Panik, diese Falte ist ganz normal und resultiert aus dem Schnittkonzept der Northsegel wie z.B. ICE und DUKE. Diese Falten gibt es auch in den 2007er und 2008er Northsegel. Sie verschwindet, wenn der Wind in das Segel fällt, denn dann bildet sich der Bauch. Dieser soll ja bei den Segeln verschwinden wenn man es OFF macht, um ein extrem gutes Handling in Manövern oder in der Welle zu bekommen.

LG, Jan von backwinddivision.de
Antwort, 10.06.2008 17:43 von bensen
Hallo Jan,
ich will mir im laufe des jahres ein gebrauchtes ice in 5.3 zulegen. nun stellt sich mir die frage ob ich das segel auch mit meinem alten north sting mast (Standarddurchmesser) fahren kann und ob es empfehlenswert ist. ich wollte nämlich nicht noch extra einen neuen mast kaufen.
danke
bensen
Antwort, 10.06.2008 19:59 von Jan G-901
Hallo Bensen,
wie alt ist denn dein Mast und welche Härte hat er? Was für ein North Segel möchtest du dir zulegen und in welcher Größe.

LG, Jan von backwinddivision.de .
Antwort, 10.06.2008 21:25 von bensen
hey Jan,

der Mast ist glaub ich von 04 oder 05 und hat eine Härte von 21IMCs! Ich möchte damit ein 5.3er ICE fahren.Hab auch sonst noch einen Mast in 19CC und mit 4m Länge. Mir ging es eigentlich darum ob das ICE sich auch auf Standardmasten fahren lässt oder ob du das eher nicht empfehlen würdest.

bensen