Antwort, 28.05.2008 21:40 von Jan G-901
Hallo Michael,
versuche bitte die Starkwindpunkte als Trimm zu nutzen und nur über die Gabel das Segel bei stärker werdenden Wind zu trimmen. Im Allgemeinen ist das Duke eher flach wenn kein Wind einfällt. Erst wenn der Wind einfällt bildet sich der Bauch und die Falten im unteren Bereich verschwinden. Versuche wenn das Segel aufgebaut und getrimmt ist, die Lattenspannung bei der 3. Latte um eine halbe Umdrehung zu lösen. Der "Keinbauch" bei Leichtwind ist normal, sollte aber dem Vortrieb keinen Abstrich machen. bitte denke daran, es ist ein Freemove-Freestyle-Wavesegel, kein reines Freemove- oder Freeridesegel.
LG, Jan von backwinddivision.de
___________________________________________________________________________
Michael´s Frage:
Hallo Jan,
könntest du mir bitte bei folgendem Segelproblem helfen:
Ich habe mir ein neues 2008 Duke in 6.9qm gekauft.
Das Segel habe ich mit einem 430 NS Platinum + 50cm NS Platinum Xtender und zum Vergleich mit einem 460 NS Gold aufgeriggt, also wie empfohlen.
Ich habe dabei die VTS-Trimmpunkte eingehalten, die Latten normal gespannt und eigentlich nichts falsch gemacht (surfe seit 15 Jahren und das ziemlich gut).
Bei beiden Masten entstehen auf einer Seite sehr unschöne Falten/Wellen im Gabelbaumbereich. Schifte ich auf die andere Seite entstehen fast gar keine Falten aber dafür schlagen die mittleren Segellatten wieder zurück, was dazu führt, dass bei Leichtwindtricksen kein Bauch entsteht.
Darf das sein oder liegt da ein Fehler im Schnitt vor?
Wäre echt schade, finde das Konzept mit der kurzen Gabel und dem Xtender eigentlich super!
Vielen Dank und Grüße
Michael Ludescher