PWA World Cup Fuerteventura 2026 - Freestyle - Tag 2
Lennart Neubauer und Maaike Huvermann gewinnen die Single Elimination
Wow - das ist wellig! Der Blick auf den Spot versprach schon am frühen Morgen einen spannenden Wettkampftag, denn bei Niedrigwasser brachen über 1 Meter hohe Wellen an den vorgelagerten Sandbänken des Sotavento Beach.
Big Air Freestyle? Auf jeden Fall, denn die Rampen wurden im Verlauf des Wettbewerbs gerne genutzt.
Auch der Schlag in Richtung Strand lag nicht jedem, denn anstatt auf Flachwasser wurden die Moves am Wellenhang geslidet.
Das kam vor allem den erfahrenen Ridern zugute und so setzte sich bei den Männern im B-Finale der Routinier Balz Müller gegen den jungen Japaner Takumi Moriya durch. Platz drei ging also an die Schweiz.
Im Finale traf Freestyle Weltmeister Yentel Caers auf den Vize-Champion Lennart Neubauer. Beide wollten gewinnen und lieferten sich ein heißes Duell, das Lennart schließlich mit nur 0.1 Punkten Vorsprung gewann.
44.5 zu 44.4 lautete der Endstand, den sich Lennart nicht zuletzt mit hohem Shifty und Air Funnell Burner sicherte. Shifty Shaka und Air Funnell Burner waren die besten Moves von Yentel.
Den höchsten Score des Tages erreichte allerdings Balz Müller, der im Viertelfinale einen Mega-Heat hinlegte und gegen Jacopo Testa mit 45.4 zu 40.6 Punkten gewann.
Bei den Frauen hatte Maaike Huvermann ihren großen Tag. Endlich, zum ersten Mal in ihrer Karriere, gewann sie ein Finale gegen Sarah-Quita Offringa und holte sich so den Sieg in der Single Elimination.
Mit 0.6 Punkten unterschied gewann die Niederländerin gegen die 16-fache Freestyle Weltmeisterin aus Aruba. Platz drei ging an Lisa Kloster, Vierte wurde Sandra Schill - beides deutsche Starterinnen.
Mit dem Abschluss der Single Elimination stehen die ersten Ergebnisse fest, der Freestyle-Wettkampf ist damit aber noch nicht abgeschlossen, denn in der Rückrunde hat noch einmal jeder Rider die Chance bis ganz nach vorne aufs Podium zu fahren.
Bei den Männern wurden die ersten Heats der Rückrunde am Samstagnachmittag gestartet, die Entscheidungen werden vermutlich am Montag oder Dienstag fallen.
18.07.2026 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt | Translation: EN