PWA World Cup Fuerteventura 2026 - Freestyle - Tag 1

PWA World Cup Fuerteventura 2026 - Freestyle - Tag 1

Die besten acht Männer sind noch im Rennen

Der 38. Fuerteventura World Cup startete am Freitag wie erhofft: mit viel Wind. Der schräg ablandige Passat hatte schon die Nacht über an Palmen gezerrt und ließ Türen und Fenster klappern.

Bevor es gegen 13:30 mit der Action auf dem Wasser losging, wollte die Traditionsveranstaltung aber noch standesgemäß eröffnet werden.

Eröffnungsfeier
Die Eröffnungsfeier in der Carpa

Die lokale Politik begrüßte die Fahrerinnen und Fahrer, Fotos wurden gemacht und der Freestyle-Weltmeister Yentel Caers freute sich über den gelungenen Auftakt: "Das wird der Hammer. Der Wind bläst ordentlich. Ich freue mich riesig, wieder hier zu sein, und alle rippen, was das Zeug hält. Es wird also eine spannende Woche für uns Freestyler und später auch für die Slalomfahrer."

Favoritinnen: Maaike Huvermann und Sarah-Quita Offringa
Favoritinnen: Maaike und Sarah-Quita

Und dann ging es auch schon los. Die Männer machten den Anfang und während sich Yentel Caers zunächst noch ausruhen durfte und erst in Runde zwei gegen George Grisley antrat, sorgte Lennart Neubauer für den höchsten Score des Tages: 41.8 Punkte votierten die Judges.

Ebenfalls eine Runde weiter ist Balz Müller. Mit 37.7 Punkten rotierte er in dieser ersten Runde in den zweithöchsten Score des Tages.

Steven van Broeckhoven ist nach Punkten in dieser Runde der Tagesdritte. Wie alle anderen Hot-Shots kam auch er eine Runde weiter. Unvorhergesehene Überraschungen gab es nicht.

Sotavento Beach
Der Judge-Tower steht dieses Jahr mitten in der Lagune

Direkt im Anschluss wurde weiter ausgesiebt. Caers bezwang Grisley und Neubauer eliminierte Davy Scheffers. Und wieder schaffte Lennart Neubauer als einziger einen Score von über 40 Punkten.

Yentel Caers kratzte ganz knapp an der Vierzig-Punkte-Marke, lag damit aber hinter Neubauer. Ist das ein Omen oder kann Caers noch drauflegen?

Yentel Caers
Yentel Caers

Und so werden sich – hoffentlich morgen – im Viertelfinale Dieter van der Eyken und Lennart Neubauer messen, Balz Müller muss gegen Jacopo Testa ran, Takumi Moriya matcht sich mit Steven van Broeckhoven und Bodhi Kempen hat das Vergnügen Yentel Caers herauszufordern.

Steven van Broeckhoven
Steven van Broeckhoven

Die acht eingeschriebenen Damen hatten heute noch Pause. Sie werden aller Voraussicht nach, wie die Männer, am Samstag im Rahmen der Single Elimination ihr erstes Ergebnis einfahren.

So wie die Wettervorhersage aussieht, ist dann aber nicht Schluss. Die Double Elimination wird weiter für Spannung sorgen. Übrigens, für die Frauen geht um den WM-Titel, während die Männer auf Sylt noch einen weiteren Wettkampf bestreiten werden.

18.07.2026 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt  |  Translation: EN

Jacopo Testa
Jacopo Testa
Nicolas Akgazcyan
Nicolas Akgazcyan
Balz Müller
Balz Müller
George Grisley
George Grisley
Dieter van der Eyken
Dieter van der Eyken
Lennart Neubauer
Lennart Neubauer