Techno293 - Europameisterschaft

Techno293 Europameisterschaft

Vom 17.-23. April 2022 wurde vor Cagliari, Sardinien um die EM-Titel in der Techno293 Klasse gekämpft.

Immer mal wieder wird dem Windsurfen nachgesagt, auf dem absteigenden Ast zu sein. Wie so oft ist das auch eine Frage der Perspektive. Schaut man zum Beispiel auf die Anzahl der internationalen Profi-Wettkämpfe, scheint 2022 aus diversen Gründen kein perfektes Jahr zu werden. Beim Blick in Richtung der olympischen Jugendklasse Techno293 mag sich so mancher dann erstaunt die Augen reiben. Bei der gerade vor Sardinien zu Ende gegangenen Europameisterschaft traten rund 270 Jugendliche aus 18 Ländern an. Geht doch.

Techno293 - Europameisterschaft

Ist das Material der Techno293-Klasse besonders sexy? Auf den ersten Blick: Hm. Der Techno293 ist 293 cm lang, 79 cm breit und wiegt 13 Kilo bei 205 Litern Volumen. Die Bretter werden in Frankreich bei Tahé (ehemals BIC) hergestellt und sind thermogeformt. Eine ASA-Außenhaut macht die Boards weniger schlagempfindlich.

Ein Klappschwert und eine Mastschiene mit drei Positionen gehören ebenfalls zur Ausstattung. So ausgerüstet kann das Board von Leicht- bis Starkwind auf Binnenrevieren und an der Küste genutzt werden. Da der Techno293 als One Design ausgelegt ist, surfen alle auf dem gleichen Material. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil: Das Material ist für Vereine einfach zu managen.

Schnell wird klar: Der Erfolg beruht auf gesundem Pragmatismus. Das Material funktioniert gut und es ist vergleichsweise günstig. Was nutzt das heißeste Rennmaterial, das nur auf einem mit eng definiertem Einsatzbereich optimal funktioniert, wenn sich dann kaum noch jemand ein komplettes Paket leisten kann? Ein Techno293 ist neu für unter 1500 Euro zu haben. Ein komplettes klassenkonformes Rigg gibt es ab rund 1300 Euro.

Zurück zur Anfangsfrage: Ist das Material der Techno293-Klasse besonders sexy? Irgendwie schon, denn auf dem Board kann der Windsurf-Nachwuchs auch die allersten Windsurf-Schritte unternehmen und, wenn es denn sein soll, später Regatten fahren. Welle oder Freestyle erfordert sowieso separates Material. Es gibt wohl nur sehr wenige, die auf einem Waveboard windsurfen gelernt haben.

Techno 293 - Europameisterschaft

Vor Sardinien war die Klassenregatta ein voller Erfolg. Auf der Mittelmeerinsel wurden Ergebnisse in den Altersgruppen U13, U15, U17 und TPlus ausgetragen. TPlus bedeutet hier, dass ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer größere Finnen und Segel nutzen dürfen. In der Alterklasse U13 gab es einen deutschen Erfolg. Moritz Schleicher gewann vier von sieben Wettfahrten und gewann damit den EM-Titel in seiner Altersklasse.

Techno 293 - Europameisterschaft

Ergebnisse:

TPlus - Frauen
1. Angelina Medde (ITA)
2. Anita Soncini (ITA)
3. Emilia Kosti (GRE)

TPlus - Männer
1. Giorgio Falqui Cao (ITA)
2. Iakovos Christofidis (CYP)
3. Grigorios Stathopoulos (GRE)

T293 U17 - Mädchen
1. Teresa Medde (ITA)
2. Giulia Vitali (ITA)
3. Anna Polettini (ITA)

T293 U17 - Jungen
1. Petros Kontarinis (GRE)
2. Vasilis Charalambous (CYP)
3. Giulio Orlandi (ITA)

T293 U15 - Mädchen
1. Ada Tan (TUR)
2. Andrea Sira Martinez Mira (ESP)
3. Hanna Simon (HUN)

T293 U15 - Jungen
1. Omer Shemesh (ISR)
2. Adam Koussevitzky (ISR)
3. Pierluigi Caproni (ITA)

T293 - Jungen und Mädchen kombiniert
1. Moritz Schleicher (GER)
2. Luca Pacchiotti (ITA)
3. Medea Marisa Falcioni (ITA) (Mädchen)
4. Nicola Furioli (ITA)
5. Viljams Preiss (LAT)
6. Elettra Fulgenzi (ITA) Mädchen

Alle Ergebnisse können auf der Event-Website eingesehen werden: europeans2022.techno293.org/results

25.04.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Roberto Marci / IWA