Das komplette Regattafeld der Frauen heizt um die Tonne.
Das komplette Regattafeld der Frauen heizt um die Tonne.

PWA Youth World Cup Aruba

Benedikt Emser (GER 219) und Mario Boekstegers (GER 2008) auf Platz drei und vier

Auf der Karibikinsel Aruba ist am zweiten Juni bei mehr als 25 Knoten Wind ein PWA Jugendworldcup in den Disziplinen Fin Slalom und Foil Slalom zu Ende gegangen. In der Veranstaltung haben sich die Altersgruppen U21, U17, U15, U13 der Jungs und die U21 Mädchen gemessen. Jugendwettkämpfe der PWA finden 2025 auf Aruba und Bonaire, in Dänemark, in der Türkei und den USA statt.

So gut diese PWA-Events für den Nachwuchs sind, so besorgniserregend ist ein Blick auf die Teilnehmerzahlen in Aruba. Zwei Teilnehmer gab es in der Altersgruppe U13 (Finne). Kein Problem, U13 ist wirklich jung. Wenn aber bei den U15 (Finne) und U17 (Finne) jeweils drei Starter in der Wertung zu finden sind, dann ist das durchaus wenig für einen spezialisierten Jugendwettkampf, der den Stempel World Cup trägt.

In der Wertung U21 Finne waren immerhin acht Starter auf dem Regattakurs. In der Kategorie Foil gab es diese fein abgestufte Altersgruppenwertung nicht, hier wurden die U21 Wertungen ausgetragen. Neun Starter waren bei den Männern dabei.

Die de Jongs räumten ab.
Die de Jongs räumten ab.

Gerade mal vier Frauen traten insgesamt in der Finnen- und Foil-Wertung an. Bobbi-Lynn de Jong und Kit de Jong aus Bonaire schnappten sich in beiden Wertungsklassen den ersten und zweiten Platz. Auf der Finne komplettierte Lone de Jong das Podium auf Platz drei und Louise van der Meulen kam in der Foil-Wertung auf den dritten Platz.

Der Franzose Brendan Lorho war der absolute Star beim Fin-Slalom. Er gewann 13 von 16 Rennen. Durch drei Streichergebnisse konnte er einen sauberen ersten Platz mit 13 Siegen für sich verbuchen. Mario Boekstegers (GER 2008) kam als bester Deutscher in dieser Kategorie auf Platz vier.

In der Kategorie U21 Foil surfte der Däne Kasper Friis Nielsen vor Brendan Lorho auf Platz eins. Benedikt Emser aus Langenargen am Bodensee komplettierte das Podium (GER 219) als bester Deutscher auf Platz drei.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier: www.sailscores.com/PWA/Regatta/2025/pwa-youth-junior-aruba-hi-winds-2025

03.06.2025 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Benedict Emser (GER 219) surfte auf Platz drei.
Benedict Emser (GER 219) surfte auf Platz drei.
Fin Slalom der Männer
Fin Slalom der Männer
Brendan Lorho zischt ins Ziel.
Brendan Lorho zischt ins Ziel.
Überflieger: Brendan Lorho siegte mit großem Vorsprung.
Überflieger: Brendan Lorho siegte mit großem Vorsprung.