PWA Foil Slalom Saisonfinale

PWA Foil Slalom Saisonfinale

Der Event-Sieg geht an Blanca Alabau und Johan Søe. Matteo Iachino und Justine Lemeteyer sind Weltmeister.

17.11.2025 - Update 4
Wer hätte das gedacht. Am letzten Tag des letzten PWA World Cups der Saison 2025 ging es noch mal richtig zur Sache. Der Wind nahm im Tagesverlauf bis auf sieben Beaufort zu, sodass am Ende vier Eliminationen bei den Männern und fünf Eliminationen bei den Frauen auf der Liste standen.

Justine Lemeteyer hatte Glück im Unglück. Die Französin war zu Beginn der Veranstaltung unschlagbar gewesen. Dann verschlechterten sich ihre Ergebnisse kontinuierlich. Im letzten Rennen leistete sich die Französin einen Schleudersturz und verpasste das Finale. Damit schien auch ihr Titel in Gefahr.

Im Gegenzug holte Blanca Alabau weiter auf. Sie schnappte sich den Sieg im letzten Rennen und gewann am Ende den Event vor Lina Eržen aus Slowenien. Für Lemeteyer reichte es in Japan nur für Platz drei. Mit diesem Ergebnis sind Alabau und Lemeteyer am Ende der Saison punktgleich. Regeltechnisch geht's damit in die Details. Der Titel wird Justine Lemeteyer zugesprochen. Die Französin hatte im Lauf der Saison mehr erste und zweite Plätze erzielt.

Justine Lemeteyer holt den Foil-Slalom-Titel
Justine Lemeteyer holt den Foil-Slalom-Titel

In der Männerwertung ließ Johan Søe nichts anbrennen. Der Däne gewann auch die letzte Elimination und beendete damit den World Cup in Japan mit einem makellosen Sieg. Er hat alle Eliminationen gewonnen. Der Weltranglistenerste Matteo Iachino erklimmt am Ende Platz zwei des Treppchens. Pierre Mortefon erreicht in Japan Platz drei.

Damit holt Matteo Iachino einen weiteren Weltmeistertitel nach Italien. Johan Søe spielt im Titelrennen trotz seiner Dominanz nicht mit. Er hatte den ersten PWA World Cup der Saison aufgrund seiner Konzentration auf die iQFOiL-Serie ausgelassen.

Fabian Wolf schafft es in Japan mit drei fünften und einem siebten Platz (Streicher) auf einen hervorragenden fünften Platz. Elia Colombo fährt in Japan für die Schweiz auf Platz 10 und Nico Prien landet auf Platz 16. Daniel Riegler aus Österreich auf Platz 23.

Blanca Alabau freut sich über den Event-Sieg
Blanca Alabau freut sich über den Event-Sieg

Männer-Jahresrangliste nach drei Events
1. Matteo Iachino (ITA)
2. Pierre Mortefon (FRA)
3. Maciek Rutkowski (POL)

Frauen-Jahresrangliste nach zei Events
1. Justine Lemeteyer (FRA)
2. Blanca Alabau (ESP)
3. Lina Eržen (SLO)

17.11.2025 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Johan Søe gewinnt den Event in Japan
Johan Søe gewinnt den Event in Japan
Der Titel geht allerdings an Matteo Iachino
Der Titel geht allerdings an Matteo Iachino