Der Berg Fuji überragt das Hinterland
Der Berg Fuji überragt das Hinterland

PWA Foil Slalom Saisonfinale

Bis zum 17. November wird in Japan um WM-Titel gekämpft.

Der letzte PWA World Cup der Saison 2025 findet rund 55 Kilometer südwestlich von Tokio in Yokosuka statt. Die WM-Titel in der Disziplin Foil-Slalom werden in Japan vergeben. 48 Männer und 18 Frauen sind bei den Rennen am Start. Das nationale Interesse ist stark. 27 Männer und sechs Frauen starten für Japan.

Aus Deutschland sind Nico Prien und Fabian Wolf am Start. Nico Prien steht als bester Deutscher in der Weltrangliste auf Platz 18. Elia Colombo startet für die Schweiz und Daniel Riegler ist für Österreich dabei.

In der Weltrangliste führt Matteo Iachino mit deutlichem Vorsprung vor Pierre Mortefon und Maciek Rutkowski. Die Liste besteht allerdings lediglich aus den Ergebnissen von zwei Veranstaltungen. Foil-Slalom gab es in diesem Jahr lediglich in Guadeloupe und Sylt. Johan Søe hat beispielsweise die Veranstaltung auf Sylt gewonnen, war aber in Guadeloupe nicht dabei. Damit liegt er auf Platz 25. Diese Position könnte er aber mit einem weiteren Sieg verbessern.

Warten auf Wind
Warten auf Wind

In der Frauenwertung gab es bisher nur eine Veranstaltung. Justine Lemeteyer liegt nach dem World Cup auf Sylt vor Lina Eržen und Blanca Alabau in Führung. An dieser Wertung kann sich in Japan noch viel ändern.

In Yokosuka wird momentan auf Wind gewartet. An den ersten beiden Tagen fächelte nur ein laues Lüftchen um Yokosuka. Für Rennen hat es bisher nicht gereicht.

14.11.2025 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Tow-in-Freestyle sorgt für Action
Tow-in-Freestyle sorgt für Action
Daniel Riegler (AUT-7)
Daniel Riegler (AUT-7)