Sind Finnen nur noch bei über 30 Knoten WInd konkurrenzfähig?
Sind Finnen nur noch bei über 30 Knoten WInd konkurrenzfähig?

PWA World Cup Gran Canaria

Tag 3 - To foil or not to foil?

Am dritten Tag des Windsurf World Cup auf Gran Canaria hatten die Waveboards Pause. Der Slalomkurs wurde gesetzt, die entsprechenden Boards aus den Bags gezerrt und dann folgte die große Frage: Was wird in Pozo unter das Board geschraubt, Finne oder Foil?

Nicht nur die Bedingungen flossen in den Entscheidungsprozess ein, auch der Stapellauf des Renngefährts spielte eine Rolle. Material solcher Dimensionen in Pozo ins Wasser zu bringen, ist kein leichtes Unterfangen und erfordert eigentlich Teamwork.

Bei Wind von bis zu 30 Knoten wählten viele zunächst die klassische Kombination mit einer Finne. Bei etwas abnehmendem Wind und einigen Löchern in Landnähe kamen im Laufe des Tages immer mehr Foils zum Einsatz. In den Halsen verlieren die Foils kaum an Geschwindigkeit und ein Nachteil auf der geraden Strecke war nicht wirklich auszumachen.

Auch vor Gran Canaria lagen die Foils vorn.
Auch vor Gran Canaria lagen die Foils vorn.

Insgesamt wurden in der Frauenwertung fünf komplette Slalom-Eliminationen ausgetragen, die Männer, die viel Zahlreicher am Start sind, kamen auf drei Eliminationen.

In der Frauenwertung zeigte sich, wie dicht das Feld leistungsmäßig zusammenliegt. Von den Top-5 der Frauen haben alle Teilnehmerinnen, bis auf die drittplatzierte Justine Lemeteyer, eine Elimination gewonnen. Der Zwischenstand ist hier wirklich nur eine Momentaufnahme. Die Nase vorn hat nach fünf Rennen die Spanierin Blanca Alabau vor Sarah-Quita Offringa und Justine Lemeteyer.

Zwischenstand Slalom: Frauen
1. Blanca Alabau (ESP)
2. Sarah-Quita Offringa (ARU)
3. Justine Lemeteyer (FRA)
4. Marion Mortefon (FRA)
5. Jenna Gibson (GBR)

Blanca Alabau, Justine Lemeteyer
Blanca Alabau, Justine Lemeteyer

Bei den Männern sticht aus deutscher Sicht ein Name ganz besonders hervor: Nico Prien fährt super konstant und liegt momentan auf Platz drei. Vor ihm liegen auf Platz zwei der Pole Maciek Rutkowski und Kroate Enrico Marotti. Michele Becker liegt auf Platz acht.

Marotti hatte von Beginn an auf das Foil gesetzt und fuhr damit zwei Siege heraus. Rutkowski setzte ebenfalls aufs Foil, ein Frühstart verhinderte aber eine bessere Platzierung.

Zwischenstand Slalom: Männer
1. Enrico Marotti (CRO)
2. Maciek Rutkowski (POL)
3. Nicolas Prien (GER)
4. Matteo Iachino (ITA)
5. Jordy Vonk (NED)
6. Pierre Mortefon (FRA)
7. Jimmy Thieme (FRA)
8. Michele Becker (GER)
9. Alexandre Cousin (FRA)
10. Taty Frans (NB)

04.07.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Slalom-Material in Pozo: Eine schwierige Angelegenheit.
Slalom-Material in Pozo: Eine schwierige Angelegenheit.
Slalom aus der Möwenperspektive
Slalom aus der Möwenperspektive
Die Top-Fahrerinnen und Fahrer
Die Top-Fahrerinnen und Fahrer