PWA World Cup Gran Canaria - Tag 2
Lina Erpenstein hofft auf die Double Elimination.

PWA World Cup Gran Canaria

Tag 2 - Sieg für Daida Ruano Moreno

Nachdem die Männer am Vortag von der schieren Kraft des Windes maximal gefordert worden waren, konnten sich die Frauen am zweiten Wettkampftag des Windsurf World Cup auf Gran Canaria über etwas schwächeren Wind freuen. Wobei »schwächer« hier nicht Leichtwind bedeutet, sondern nur, dass die Luftbewegung nicht Orkanstärke erreicht.

Besonders gut kam wieder einmal die Lokalmatadorin Daida Ruano Moreno mit den Bedingungen zurecht. Die 18-fache Weltmeisterin kann – trotz einer vor zehn Jahren überwundenen lebensbedrohlichen Krebserkrankung – auf eine phänomenale Bilanz bei ihrem Heimturnier zurückblicken. Sie hat auf Gran Canaria seit 1998 bis auf eine Ausnahme alle Wettkämpfe gewonnen. Mittlerweile 45 Lenze jung, schlug sie auch diesmal gesamte Konkurrenz und verwies die amtierende Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa auf Platz zwei.

Sarah-Quita: "Mein ultimatives Ziel in Pozo ist es, gegen Daida zu fahren, und zwar am liebsten im Finale und nicht im ersten Heat, *lacht*. Gegen Daida muss man alles aus sich herausholen, deshalb ist es immer eine große Freude, gegen sie zu fahren. Mit dem zweiten Platz bin ich also sehr zufrieden. Und ich hoffe, dass ich in der Double Elimination eine zweite Chance bekomme…"

Daidas Zwillingsschwester Iballa Ruano Moreno katapultierte sich auf Platz drei der Wertung.

PWA World Cup Gran Canaria - Tag 2
Daida siegte mal wieder an ihrem Homespot.

Für Lina Erpenstein war trotz einer sehr guten Leistung im Viertelfinale gegen Iballa Ruano Moreno erstmal Schluss. Jetzt hofft Lina auf die Double.

03.07.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Sarah-Quita Offringa
Sarah-Quita Offringa
PWA World Cup Gran Canaria - Tag 2
Lina Erpenstein
PWA World Cup Gran Canaria - Tag 2
Daida
PWA World Cup Gran Canaria - Tag 2