
PWA World Cup Fuerteventura 2025 - Tag 2 - Slalom X
Maciek Rutkowski und Sarah-Quita Offringa übernehmen die Führung nach einem weiteren windigen Tag auf Fuerteventura
Ein vegetarischer Surftag beim Slalom X: ohne Wurst auf der Strecke wurden heute bei etwas moderateren Bedingungen als am Vortag drei weitere Wertungen bei den Männern und vier Ergebnisse bei den Frauen eingefahren.
Drei neue Kurse wurden im Laufe des Tages gelegt, um immer neue Herausforderungen für die Fahrer zu schaffen. Auf das Hindernis wurde heute verzichtet, dafür kam in der ersten Elimination ein langer Downwindschlag und in der zweiten ein Kurs mit eng gesteckten Halsenbojen hinzu.

Damit richtig gut zurecht kam heute bei den Frauen die amtierende Slalom X Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa. Mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen in den insgesamt vier ausgetragenen Rennen verdrängte die Windsurferin aus Aruba die bisher führende Femke van der Veen vom ersten Platz der Gesamtwertung.
Ebenfalls zwei Siege konnte die Britin Jenna Gibson einfahren und sich damit mit nur 0.1 Punkten Rückstand an den dritten Platz heranarbeiten. Diesen hält zur Zeit die Französin Justine Lemeteyer.

Auch bei den Männern gab es einen Führungswechsel. Maciek Rutkowski legte mit seinem Sieg in der ersten Tageswertung den Grundstein für den Sprung auf Position eins. Diesen festigte er mit einem zweiten Platz in der nachfolgenden Runde.
Den vierten Platz im letzten Rennen des Tages - sein schlechtestes Ergebnis bisher - konnte der Pole aufgrund der Streicher-Regelung aus der Wertung nehmen. Damit beendet Maciek Rutkowski den zweiten Wettkampftag auf Fuerteventura auf Position eins der Gesamtwertung.

Sein Konkurrent Pierre Mortefon erreichte heute in den Finals zwei dritte und einen zweiten Platz. Aber das reichte unterm Strich nicht aus, um die Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen.
Dahinter folgen der Italiener Matteo Iachino und Jordy Vonk aus den Niederlanden, die heute jeweils eine Slalom X Elimination gewannen.

Nico Priens 5.6er Segel wurde heute bei einen Crash beschädigt. Mit zwei Halbfinal und einer Finalteilnahme liegt er nach dem heutigen Tag als bester deutscher Starter auf Position sieben.

Damit ist aber noch nichts entschieden, denn drei weitere windige Tage stehen an, bis die finale Entscheidung im Slalom X beim PWA Grand Slam am Sotavento Beach fällt, bei den Frauen dann auch mit einem Weltmeistertitel.
19.07.2025 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt





