
PWA World Cup Fuerteventura 2024 - Tag 4 - Freestyle
Lennart Neubauer und Sarah-Quita Offringa gewinnen den Freestyle Contest, Sarah-Quita Offringa sichert sich gleichzeitig den Weltmeistertitel
28. Juli 2024 - Die Top 5 der Frauen und Top 6 der Männer battelten heute um den Freestyle Titel auf Fuerteventura. Nachdem es in der Nacht sogar geregnet hatte, ließ sich der Wind bis zum frühen Nachmittag Zeit, um auf die erforderliche Stärke für einen Freestyle Contest aufzufrischen.
Dann hieß es wieder innerhalb von acht Minuten bei maximal sieben Versuchen in jede Fahrtrichtung unterschiedliche Tricks zu zeigen, von denen jeweils die besten drei in die Wertung einfließen.

Der Wind reichte gerade so und die Rider griffen auf ihre großen Segel zurück. Balz Müller knüpfte an den Vortag an und setzte seine Aufholjagd fort. Im ersten Heat des Tages bezwang er Youp Schmit, wenig später dann auch Sam Esteve. Erst der amtierende Freestyle Champion Yentel Caers konnte den Run des Schweizers stoppen.

Platz vier für Balz, jetzt konnte Yentel Anlauf auf die vorderen Plätze nehmen. Aber an Lennart Neubauer biss sich der Belgier die Zähne aus, er verlor knapp mit einem Punkt Unterschied. Also Platz drei auf dem Podium für Yentel Caers. Nun war es an Lennart Neubauer sein bestes gegen Adrien Bosson, den Gewinner der Hinrunde, zu geben.

Lennart war fokussiert und hatte sich an den Vortagen viel mit den Scores seiner Konkurrenten beschäftigt, um das passende Rezept für das Finalduell zu finden. Und das ging auf, denn Lennart gewann das Rückrunden-Battle gegen den Franzosen haushoch mit über 10 Punkten Vorsprung.

Also musste wieder mal ein Stechen die Entscheidung liefern. Auch da legte Lennart wieder gut los, aber bei diesem Heat hielt Adrien Bosson dagegen und übernahm zwischenzeitlich die Führung. Am Ende entschied ein Punkt Unterschied über Sieg und Niederlage bei diesem World Cup Finale.
Und es war Lennart Neubauer, der sich über den ersten Sieg bei einem PWA World Cup freuen konnte.

Grund zur Freude gab es auch bei den Frauen, denn da verteidigte Sarah-Quita Offringa nicht nur ihren Hinrundensieg im Finale der Double gegen Oda Johanne, sondern sicherte sich mit dem Sieg beim einzigen Freestyle World Cup der Frauen in 2024 auch den Weltmeistertitel in dieser Disziplin.

Und das ist tatsächlich schon der 15. im Freestyle. Nimmt man Slalom und Wave dazu, dann sind es sogar 23 Weltmeistertitel. Auf Rang drei hinter Sarah-Quita und Oda Johanne konnte sich Maaike Huvermann platzieren.
Die Niederländerin verteidigte zunächst Rang vier gegen Elena Dominick und konnte im nächsten Heat auch gegen Lisa Kloster gewinnen. Nur an Oda Johanne kam sie heute nicht vorbei. Nach den heutigen Finalläufen standen dann auch alle Podiumsplätze fest.

Endergebnis Frauen
1. Sarah-Quita Offringa (ARU-91)
2. Oda Johanne Brødholt (NOR-500)
3. Maaike Huvermann (NED-108)
4. Lisa Kloster (G-444)
5. Elena Dominick (G-1309)
6. Lina Schmied (AUT-311)
7. Marine Hunter (FRA-181)
7. Bijou Shahmirian (AUT-707)

Endergebnis Männer
1. Lennart Neubauer (GRE-734)
2. Adrien Bosson (F-296)
3. Yentel Caers (B-16)
4. Balz Müller (SUI-21)
5. Sam Esteve (F-79)
...
17. Niclas Nebelung (G-584)
17. Lucas Nebelung (G-001)
25. Sebastian Gux (G-177)

Damit ist die offizielle Wertung abgeschlossen, morgen geht es dann bei einer Super Session nochmal um den Spaß auf dem Wasser und die besten Moves, bevor ab Dienstag die Disziplinen Windfoil-Slalom und Slalom X ausgetragen werden.
28.07.2024 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt

