
PWA World Cup Fuerteventura 2024 - Tag 3 - Freestyle
World Cup Fuerteventura Update #3: Balz Müller und Elena Dominick arbeiten sich Step by Step nach vorne
27. Juli 2024 - Am Samstag verhinderte unkonstanter Wind den frühen Start der Rückrunde. Erst um 14 ging es mit der Freestyle Double Elimination weiter, bei der die früh ausgeschiedenen Rider eine zweite Chance erhalten und sich Platz für Platz nach vorne arbeiten können.

Das gelang auch Gollito Estredo, der vier Jahre lang nicht zum Freestylen auf dem Wasser war und auf Fuerteventura wieder mit geliehenem Material antrat. Gollito hatte sich zuletzt neben dem Wingen voll aufs iQFoilen konzentriert und die Olympiateilnahme für Venezuela nur um einen Platz verpasst.

Mit dem von Kiri Thode geliehenem Gunsails Segel kam er ganz gut zurecht, nach zwei gewonnenen Heats fand er aber in Antoine Albert seinen Meister. Bei den Männern waren es dann Youp Schmit und Balz Müller, die sich bis ins Duell um Platz fünf vorarbeiteten.

Vor allem Balz überzeugte mit seinen Moves - er ist zur Zeit der einzige Rider, der Innovation ins Freestyle Windsurfen bringt. Im Heat gegen Jacopo Testa zeigte er eine Cheeseroll into Air Jibe und im Training sprang er einen Clew First Air Chachoo in den Wasserstart. Das Duell im Platz fünf startet am Sonntag.

Bei den Frauen wurden ebenfalls einige Rückrunden Heats ausgetragen. Da war es die deutsche Freestylerin Elena Dominick, die sich gegen die Französin Marine Hunter und Lina Schmied aus Österreich durchsetzte und damit den fünften Platz sicher hat. Morgen geht es dann mit dem Duell gegen Maaike Huvermann um Platz vier.
28.07.2024 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: fuerteventura-worldcup.org / Tom Brendt, Jürgen Schall





