Nur mit negativem Coronatest gibt es Zugang zum Wettkampf-Aeral.
Nur mit negativem Coronatest gibt es Zugang zum Wettkampf-Aeral. Auch die Temperatur der teilnehmenden Frauen und Männer wird täglich gecheckt.

Update 1

GWA Wingfoil World Cup

In Leucate findet vom 28. April bis 2. Mai 2021 ein Wingfoil World Cup statt. 44 Männer und 8 Frauen sind eingeschrieben. Wettkämpfer aus 15 Nationen sind am Start.

Nur mit negativem Covid-Test, der direkt vor Ort erledigt wurde, konnten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer am ersten Tag des Events die Wettkampfzone betreten. Darüberhinaus werden täglich Gesundheitschecks vorgenommen, um Infektionen schnell zu entdecken. Nach außen ist die GWA-Welt ebenfalls soweit wie möglich abgeschottet. Zuschauer haben zum Wettkampfareal keinen Zutritt.

Als Disziplinen werden Surf-Freestyle und Surf-Race ausgetragen. Im Freestyle deutet der Zusatz Surf darauf hin, dass auch die Wellen einbezogen werden können, wenn es denn welche gibt. Die Race-Disziplin ist wie üblich angelegt: Der oder die schnellste im mit Bojen markierten Parcours gewinnt das jeweilige Rennen.

Antoine Albeau, Balz Müller
Antoine Albeau (li), Balz Müller (re.)

Interessant ist die große Anzahl an Windsurfprofis: Antoine Albeau, Gollito Estredo, Nicolas Akgazciyan, Balz Müller, Klaas Voget und Julian Salmonn gehen in Frankreich an den Start.

Antoine Albeau kommentiert: "Es ist schwer zu sagen, wohin sich Wingfoiling entwickeln wird, aber es ist wirklich einfach auszuprobieren. Fast jeder kann mit diesem kleinen Flügel umgehen. Es ist nicht so einschüchternd wie der große Kite oder ein Windsurf-Rigg. Ich denke, die Leute werden es einfach machen und ausprobieren. Und was ich liebe, ist, dass diese Sportarten die Leute aufs Wasser bringen, um zu genießen und den Stress des Tages abzubauen. - Wir sind Profis. Wir haben das Glück, die ganze Zeit auf dem Wasser zu sein und das zu tun, was wir tun. Aber wir müssen wissen, dass viele Leute arbeiten und nur im Urlaub das Meer genießen können."

Leucate, das vor allem für seinen meist sehr starken ablandigen Wind bekannt ist, zeigte sich in den ersten beiden Tagen von seiner zahmen Seite. Nur ein schwacher Wind fächelte bei wolkenbedecktem Himmel über das Mittelmeer.

30.04.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: GWA / Samuel Cardenas

In Leucate fanden an den ersten beiden Tagen keine offiziellen Wettkämpfe statt.
In Leucate fanden an den ersten beiden Tagen keine offiziellen Wettkämpfe statt.