Engadinwind 2021
IQ Foil WM, MB Battle & Engadin Marathon
Im Rahmen des Engadinwind 2021 fanden vom 17. bis zum 22. August 2021 eine ganze Reihe von Wettbewerben für Windsurfer, Windfoiler und Wingfoiler auf dem St. Moritzersee und dem Silvaplanersee statt.
Berichte zur GWA Wingfoil Race European Championship 2021 und dem King of the Mountain EFPT Tow-in sind bereits online, hier folgen die Ergebnisse der anderen Wettbewerbe.
Bei der IQ Foil Weltmeisterschaft, die mit dem Material der neuen olympischen Windsurfklasse ausgetragen wurde, gingen 157 Teilnehmer und 72 Teilnehmerinnen an den Start. Bei den Männern fanden 18 einzelne Läufe statt, aus denen der Franzose Nicolas Goyard als Sieger hervorging. Vize-Weltmeister wurde der Brite Matthew Barton vor Luuc van Opzeeland aus den Niederlanden.
Als bester Deutscher verpasste Sebastian Kördel das Podium mit dem vierten Rang nur knapp. Die weiteren Platzierungen der deutschen Teilnehmer: 33. Nicolas Prien, 63. Fabian Wolf, 87. Lars Poggemann, 105. Leopold Senst, 117. Mats von Holten, 122. Jonne Heimann, 129. Lasse Brudek, 145. Stephan Hecker, 153. Johannes Sattler und 155. Bernd Timme.
IQ Foil Weltmeisterin wurde Helene Noesmoen aus Frankreich vor den beiden Britinnen Islay Watson und Saskia Sills. Die deutschen Surferinnen landeten auf folgenden Positionen: 13. Lena Erdil, 34. Theresa-Marie Steinlein, 52. Alisa Engelmann, 53. Helena Wanser, 66. Lena Haverland und 72. Nadia Jablonski.
Beim seit 44 Jahren ausgetragenen Engadin Surf Marathon starteten in diesem Jahr auch Wingfoiler. Balz Müller absolvierte die verkürzte Strecke (drei Runden um den See) in 41 Minuten und 49 Sekunden.
In der längeren Distanz gewann der Schweizer Matteo Benz mit Foil unterm Heck die Windsurf-Wertung in 54 Minuten und 21 Sekunden. Zweiter wurde sein Landsmann Sebastian Scharer vor dem Briten James Faley. Als bester Deutscher schaffte es Lasse Brudek in die Top Ten (Platz 10). Schneller waren wieder die Kiter, Bruce Kessler und acht weitere Kitefoiler waren schneller als der schnellste Windsurfer.
Bei der MB Battle Foil Style World Championship ging es drei Tage lang um Freestyle-Windsurfen mit Foils. Neun Männer und drei Frauen traten an und auch dort müllerte es: Balz Müller gewann vor Jakob Müller und Lennart Neubauer. Im Feld der drei Ladies holte sich Lina Erzen den Pokal.
28.08.2021 © DAILY DOSE | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Christian Mueller, Sailing Energy / Engadinwind 2021