Freestyle - FPT King of the Carribean / Youp Schmit, Leander Halm
links: Youp Schmit / rechts: Leander Halm aus Deutschland landete auf einem geteilten 13. Platz.

Freestyle: FPT King of the Carribean

Youp Schmit gewinnt vor Lennart Neubauer und Yentel Caers. Sarah-Quita Offringa ist beste Frau.

Die aus der European Freestyle Pro Tour (EFPT) hervorgegangene Freestyle Pro Tour (FPT) hat auf der Flachwasserpiste von Bonaire die Freestyle-Könige gekürt. Da nicht genügend Teilnehmerinnen für eine reine Frauenwertung angetreten waren, mussten sich Sarah-Quita Offringa und Oda Johanne Brødholt gegen die Männer beweisen. Sarah-Quita kam am Ende auf einen geteilten neunten Platz, Oda landete auf dem geteilten 21. Rang. Sarah-Quita unterlag zwar dem späteren Drittplatzierten Belgier Yentel Caers, Caers hatte aber alles andere als leichtes Spiel mit der vielfachen Weltmeisterin.

Freestyle - FPT King of the Carribean / Sarah-Quita Offringa
Sarah-Quita Offringa musste gegen die Männer antreten.

Den Sieg um die Königskrone machten bei den Herren Youp Schmit und der deutschstämmige, für Griechenland antretende, Lennart Neubauer unter sich aus. Für Neubauer war es wichtig, nach seiner Verletzungspause den Leistungsstand auszuloten, für Schmit ging es um den Sieg vor heimischem Publikum. Schmit konnte in der Double Elimination seinen Sieg aus der Hinrunde verteidigen und holte sich die Krone verdient.

Freestyle - FPT King of the Carribean / Lennart Neubauer
Lennart Neubauer ist nach seiner Verletzungspause wieder in Form.

Nach der Double setzten die Veranstalter Super-Sessions an, in denen etwa um den besten Loop, den längsten Body Drag oder den längsten geglittenen Willy Skipper ging. Am letzten Tag der Veranstaltung sollen weitere Super-Sesions folgen.

11.04.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Aalvaa Media, Ayu Picc