Danish Open 2021
Caro Weber

21.-24. Oktober 2021

Danish Open Wave and Freestyle Championships 2021 mit mehreren deutschen Siegern

Nachdem schon im Mai in Cold Hawaii die erste Session stattgefunden hat, startete vom Donnerstag bis zum Sonntag der vorletzten Oktoberwoche die zweite Session der offenen Dänischen Meisterschaften bei epischen Wave-Bedingungen.

Sowohl in der Single als auch in der am Freitag gefahrenen Double Elimination fanden die Fahrer mit Windstärken bis 10 Beaufort in Hanstholm Wavebedingungen vor, die den Namen auch verdienten. Selbst die Topfahrer um Marc Paré griffen am Ende auf ihre kleinsten Segel um 3,4 qm zurück und zeigten selbst für Hanstholm selten gezeigte Aktion.

Danish Open 2021

So feierten die es noch am Strand aushaltenden Zuschauer Doppelloops, extrem hohe Backloops und sogar den Push Forward - vorgeführt von Marc Paré, Kenneth Danielsen, Mads Bjørnå und Henri Kolberg. Genau diese Reihenfolge der Platzierungen stand am Ende der Single und auch bei der Double auf dem Papier.

Aber auch alle andern Teilnehmer zeigten ihr großes Können und den Willen bei diesen tollen Bedingungen über sich herauszuwachsen. Bei den Damen konnte die Dänin Line Wittrup in der Double-Elimination noch die Lübeckerin Maria Behrens vom zweiten Platz verdrängen. Caroline Weber ließ jedoch nichts anbrennen und holte mit ihren leidenschaftlichen Wellenritten verdient die Krone bei den Damen.

Heiß umkämpft waren ebenso die Plätze bei den Junioren (U20). Das Niveau in den Heats war extrem hoch und zeigt, dass wir uns um den Nachwuchs nicht sorgen müssen. Stalled Forwards, Backloops und auch krachende Cutbacks gehören hier zum Standard. Der Local Tobias Bjørnå nutzte seinen Heimvorteil und die Spotkenntnisse, um nach der Single an der Spitze zu stehen.

Gefolgt wurde er von Nick Spangenberg an zweiter und Lars Bubelach an dritter Stelle. Letztere nutze seine Chance in der Double und schob sich mit hohen, extrem verzögerten Frontloops sowie viel Spray in seinen Cutbacks an Nick Spangenberg vorbei. Beim Finalheat gegen Tobias musste sich Lars dann ganz knapp dem Dänen geschlagen geben.

Danish Open 2021

Nach zwei Tagen radikaler Wave-Aktion reichte der Wind am Samstag dann noch, um eine Wertungsrunde im Freestyle durchzuführen. Da der Wind schnell abnehmen sollte, wurde der erste Heat schon vor Sonnenaufgang gestartet.

Während im Mai die Freestyler absolute Sahnebedingungen vorfanden, stellte sich der Wind sehr zickig an. Trotzdem war eine komplette Wertung möglich und nahezu alle aktuell angesagten Freestyle Moves wurden gezeigt.

Während bei der Erwachsenenwertung diese ganz in dänischer Hand mit Rasmus Øgelund als Sieger blieb, stachen bei den Junioren die Deutschen Nick Spangenberg und Lars Bubelach hervor. Diesmal konnte jedoch Nick mit einem konstanten Heat Lars hinter sich lassen.

Die Vergabe des Titels des Dänischen Champions wurde die Wertung aus dem Event im Frühjahr und dem jetzigen Event ermittelt. So kann sich Marc Paré jetzt Dänischer Meister in der Disziplin Wave nennen. Bei den Damen errang Caroline Weber den Wave-Titel und bei den Junioren Lars Bubelach.

Im Freestyle wurde die Performance von Rasmus Øgelund mit dem Titel belohnt, bei den Junioren siegte Nick Spangenberg. Somit wurden von fünf möglichen Titel des Dänischen Champions drei durch deutsche Windsurfer erlangt.

Danish Open 2021

Ergebnisse Wave

Wave Herren
1. Marc Paré (Danish Champion 2021 Wave)
2. Kenneth Danielsen
3. Mads Bjørnå Nielsen
4. Henri Kolberg

Wave Damen
1. Caroline Weber (Danish Champion 2021 Wave Woman)
2. Line Wittrup
3. Maria Behrens
4. Maike Lang

Wave Junior U20
1. Tobias Bjørnå
2. Lars Bubelach (Danish Champion 2021 Wave Junior)
3. Nick Spangenberg
4. Mats von Holten

Wave B
1. Maike Lang
2. Asger Fonnesbech Jensen
3. Peter Bering
4. Sebastian Buder


Ergebnisse Freestyle

Freestyle Herren
1. Rasmus Øgelund (Danish Champion 2021 Freestyle)
2. Mads Bjørnå Nielsen
3. Noah Willumsen
4. Asger Fonnesbech Jensen

Freestyle Junioren
1. Nick Spangenberg (Danish Champion 2021 Freestyle Junior)
2. Lars Bubelach
3. Simón Ponseti
4. Bjørn Olesen

02.11.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Jörg Bubelach  |  Fotos/Grafiken: Raphael Schwinger