PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Flo Jung besiegt Guillermo Alba Lasheras in der ersten Runde

PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018 - Tag 1

Ein windiger Auftakt

15. Juli 2018 - Bämm! Der erste Wave World Cup der 2018er Saison startete am Sonntag auf Gran Canaria mit so viel Wind, dass auch eine Serviette gereicht hätte, um einen Durchschnittssurfer in den Gleitzustand zu befördern.

Die Profis bauten selbstredend richtige Segel auf und zogen, nachdem die Registrierung der Fahrerinnen und Fahrer am Morgen fluchs über die Bühne gebracht wurde, pünktlich nach dem Mittagessen an der Gabel. Um 13:37 wurde das erste Heat angetrötet und die grüne Flagge gehisst. Zwei Wettkampf-Paarungen durften jeweils gleichzeitig auf die Puckelpiste von Pozo - und ab ging die Luzie.
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Herausfordernde Bedingungen in Pozo
Nörgler würden durchaus anmerken wollen, dass die Wellen nicht gerade Jaws Format hatten, aber Pozo funktioniert halt eigentlich immer irgendwie und Swell gibt’s nunmal nicht auf Bestellung bei Lieferando im Sparabo.

Die eher geringe Wellenhöhe hinderte die Profis im kanarischen Turbogebläse natürlich nicht daran, ihr Bestes im Spiel mit dem Wind zu geben.
Anzeige
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Ricardo Campello - Warm up in den Wellen vor Pozo Izquierdo
Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde die komplette erste Runde (Heat 1a - 8b) über die Bühne gebracht. Große Überraschungen gab es dabei nicht, oder vielleicht doch diese eine: Der britische PWA Kommentator Ben Proffitt tritt als windgetriebener Multijobber immer noch in der Welle an und er war gleich im ersten Heat gegen Julian Salmonn dran.

Julian war allerdings der der Ansicht, dass Ben besser kommentiert als surft. Salmonn gewann und Ben konnte es sich wieder in der Kommentatorenkabine gemütlich machen.
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Dario Ojeda - Backloop of the Lip
Flo Jung war besser als Guillermo Alba Lasheras aus Spanien, der Saarbrücker steht jetzt in der nächsten Runde dem schwer zu besiegenden Australier Jaeger Stone gegenüber.

Auch Gollito Estredo wollte zeigen, dass er Pozo versteht; er besiegte Noa Vocker. Sein Freestyle-Kollege Dieter van der Eyken gewann gegen den nächsten Top-Freestyler, Amado Vrieswijk.
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Flo Jung muss in Runde #2 gegen Jaeger Stone antreten
In der nächsten Runde wird es dann richtig spannend. Hot-Shots wie Köster, Fernandez, Traversa, Campello dürfen dann zeigen, was sie im Wintertraining neues gelernt haben.
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Steffi Wahl gewann gegen Alexa Escherich...
Die Frauen starteten am späten Nachmittag und zogen wie die Männer ihre erste Runde durch. Zu einer rein deutschen Begegnung kam es im letzten Heat, hier unterlag die junge Alexa Escherich der erfahrenen Steffi Wahl. Mit Maaike Huvermann und Oda Johanne Brødholt sind auch hier Freeystlerinnen am Werk, beide qualifizierten sich für die nächste Runde. Genauso kam Lena Erdil, die im Winter viel in der Welle trainiert hatte, eine Runde weiter.
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
...und trifft jetzt auf Iballa Moreno
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Lina Erpensteins erste Gegnerin wird Nayra Alonso sein
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Nayra Alonso auf dem Weg durch den Shorebreak
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Graham Ezzy bezwang Gustav Haggstrom
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Amado Vriswijk unterlag gegen seinen Freestyle Teamkollegen Dieter van der Eycken
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Kenneth Danielsen musste im dänischen Duell gegen Mads Bjørna die Segel streichen
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Dieter van der Eycken tritt in der zweiten Runde gegen Omar Sanchez an
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Marcilio Browne - in Runde #2 eine harte Nuss für Marino Gil
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Morgan Noireaux wird auf Victor Fernandez treffen
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Für Pablo Ramirez reichte es gegen Jacopo Testa nicht
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Wave 360 - Dario Orjeda
PWA Wave World Cup Pozo/Gran Canaria 2018
Auftakt zu einer spannenden Wettkampfwoche
 
Tag 2 >>