zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 7
PWA Windsurf World Cup Pozo 2014
Wind & Waves Festival Gran Canaria - PWA World Cup Pozo 2014

Victor Fernandez und Daida Moreno gewinnen den PWA Event vor Pozo, Steffi Wahl auf Rang drei
20. Juli 2014 - Volles Programm am letzten Tag - in einem neunstündigen Windsurfmarathon wurden alle Heats durchgezogen, bis es am Ende zwei strahlende Gewinner gab: Victor Fernandez und Daida Moreno holten sich den Sieg beim PWA Event vor Pozo.

Am frühen Vormittag stand zunächst das Finale der Ladies an - ein Familienduell der Morenos, in dem dieses Mal wieder Daida die Nase vorn hatte, nachdem ihre Schwester Iballa in der 2012er Auflage den Eventsieg holte.

Spannend aus deutscher Sicht wurde es anschließend im Lauf um Platz drei, denn Steffi Wahl hatte sich trotz einer nicht allzu lange zurückliegenden Verletzung bis in das kleine Finale vorgekämpft.
Der Lauf gegen die Niederländerin Amanda Beenen war knapp, nur 0.6 Punkte trennten am Ende beide Kontrahentinnen. Steffi gewann den Heat mit einer besseren Sprungwertung, ein saubere Frontloop und ein extrem verdrehter Table Top brachten ihr die benötigten Zähler.

Steffi freute sich riesig über den dritten Platz auf dem Podium: "Nach so wenig Surfen in diesem Jahr so ein Ergebnis zu erzielen, freut mich riesig! Ich war schon happy in den Top 4 zu sein und mein Heat gegen Amanda war auch knapp. Ich wusste, dass ich sehr gut surfen muss, da sie auch echt stark geworden ist. Aber so freut es mich riesig und in Pozo auf dem Treppchen zu stehen ist herrlich."
PWA Windsurf World Cup Pozo 2014
Weiter ging es mit den Männern: Nachdem sich Klaas Voget im ersten Heat des Tages schon gegen Kenneth Danielsen durchgesetzt hatte, gab es in zwei deutsch-deutschen Duellen logischerweise zwei Gewinner und Verlierer.

Moritz Mauch gewann mit einem halben Punkt Vorsprung und nicht ganz unumstritten gegen Leon Jamaer, Dany Bruch bezwang Flo Jung im zweiten Anlauf, nachdem der Heat für rund 30 Minuten wegen verschlechterten Bedingungen unterbrochen werden musste. Für beide war allerdings schon in der nächsten Runde Schluss, sie fanden in John Syke und Marcilio Browne ihre Meister.
Besser lief es für Philip Köster, Alessio Stillrich und Klaas Voget, die alle drei die nächste Runde überstanden.

Doch einen Heat später war die Siegesserie beendet. Philip Köster unterlag im wohl hochkarätigsten Heat des Tages gegen Ricardo Campello. Beide waren punktgleich, so dass die bessere Einzelwertung einer Welle den Ausschlag geben musste. Die hatte Ricardo vorzuweisen, 9.125 Punkte für einen Ritt mit Backside Aerial, Wave 360 und weitere Backside Cutbacks.
Anzeige
PWA Windsurf World Cup Pozo 2014
Klaas unterlag gegen seinen Freund und späteren Eventsieger Victor Fernandez, der 19-jährige Alessio scheiterte am später viertplatzierten Australier Jaeger Stone. Das Resultat ist der geteilte fünfte Platz für die drei Deutschen, Alessios bestes Abschneiden bei einem World Cup bisher.

Im Finale trafen Victor Fernandez und Ricardo Campello aufeinander. Victor startete mit einem doppelten Frontloop und einem einhändigen Backloop in den Heat, legte auf der Welle Backside Aerial und Taka nach. Auch Ricardo rotierte doppelt in der oberen Etage und zeigte einen Wellenritt mit Taka. Wenig später wechselte er sein Material und setzte kurz darauf zu einem einhändig und einbeinig gesprungenem Frontloop an, den er sogar ins Gleiten sprang. Doch für die Führung fehlte ihm einen höhere Wellenwertung. Rote Fahne hoch - Heat vorbei, Victor gewinnt zum insgesamt fünften Mal den PWA Event in Pozo.

Den Lauf um Platz drei zwischen Jaeger Stone und dem amtierenden Wave-Weltmeister Marcilio Browne konnte der Brasilianer gewinnen.

Pozo ist erfolgreich abgehakt, der zweite Wave Event der 2014er PWA Tour findet ab dem 4. August auf Teneriffa statt, zuvor steht ab dem 25. Juli Slalom und Freestyle auf Fuerteventura an.
Endergebnis Frauen
1. Daida Ruano Moreno E-64 (Starboard, Severne Sails, Maui Ultra Fins)
2. Iballa Ruano Moreno E-63 (Starboard, Severne Sails, Maui Ultra Fins)
3. Steffi Wahl G-303 (Sailloft Hamburg, Patrik)
4. Amanda Beenen H-87 GA (Sails, Tabou Boards)

Endergebnis Männer
1. Victor Fernandez Lopez E-42 (North Sails, Fanatic, MFC)
2. Ricardo Campello V-111 (MFC, Point-7, Patrik)
3. Marcilio 'Brawzinho' Browne BRA-105 (Goya Windsurfing, MFC)
4. Jaeger Stone KA-120 (Severne Sails, Stone Surf Design)
5. Klaas Voget G-4 (Fanatic, Simmer Style, MFC)
5. Philip Köster G-44 (Starboard, Severne Sails, Maui Ultra Fins)
5. Alessio Stillrich G-950 (North Sails, Fanatic)
5. John Skye K-57 (RRD, MFC)
9. Daniel Bruch G-1181 (Challenger Sails, Starboard, AL360)
9. Moritz Mauch G-103 (Starboard, Severne Sails, MFC)
...
17. Leon Jamaer G-208 (NeilPryde, JP)
...
19. Florian Jung G-213 (RRD, Gun Sails, Maui Ultra Fins)
...
<< Tag 6