zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 6
PWA Windsurf World Cup Pozo 2014
Wind & Waves Festival Gran Canaria - PWA World Cup Pozo 2014

Der Wind frischt auf, Steffi Wahl steht im kleinen Finale um Platz 3
19. Juli 2014 - Heute war es windiger als an den Tagen zuvor. Schon morgens waren viele Fahrer froh kräftige Böen am Strand zu spüren und über eine aufgewühlte Bucht zu blicken - genau richtig fürs 4.0er Segel. "Jetzt sieht es so aus, wie man Pozo eigentlich kennt", meinte Leon Jamaer.

Klaas Voget war schon früh draußen und meinte zu den Bedingungen: "Noch nicht viele Wellen, aber bei der Windstärke sollte sich das über den Tag entwickeln. Das gibt uns zumindest die Chance auf den Contest."
Wenig später waren die ersten Heats auf dem Wasser - allerdings nicht die Profis, denn zunächst gab es eine weitere Runde der Youngsters. Marc Paré gewann das Finale vor Loick Lesauvage, Tim van Dam Sanchidrian und Noah Vocker.

Mit auflaufender Flut am Nachmittag nahm auch der Wind weiter zu, in Spitzen wurden 45 Knoten gemessen. Um 16:00 Uhr ging es los mit der Fortsetzung der Single Elimination der Ladies.
PWA Windsurf World Cup Pozo 2014
Im ersten Heat der zweiten Runde musste Steffi Wahl gegen Justyna Sniady antreten, die direkt mit einem Frontloop in Führung ging. Steffi punkte mit einem guten Wellenritt, legte einen Frontloop nach und komplettierte die Sprungwertung mit einem Table Top. Das reichte für den Einzug ins Halbfinale gegen Iballa Moreno.

Eigentlich sollte es jetzt abwechselnd mit den Männern weitergehen, aber wieder einmal zickte der Highwind Spot. Klaas Voget und Kenneth Danielsen gingen zwar aufs Wasser und legten direkt mit Backloops los, aber die relativ flachen Wellen wurden von den Judges nicht als tauglich für einen Wettkampf angesehen - der Heat wurde gecancelt.
Wieder hieß es warten… erst etwas mehr als eine Stunde später sollte es weitergehen, allerdings mit dem Halbfinale der Ladies. Iballa Moreno gegen Steffi Wahl und Daida Moreno gegen die Holländerin Amanda Beenen lauteten die Paarungen. Dass sich die beiden Spanierinnen zu Hause sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen, zeigten die Morenos auch in diesem Heat. Einhändige Backloops, Goiter, Backside Aerial, hohe Frontloops und schnittige Ritte in den quirligen Weißwasserwellen.

Die Moreno Twins werden morgen im Frauenfinale aufeinandertreffen, für Steffi Wahl und Amanda Beenen geht es dann um den dritten Platz auf dem Treppchen. Drücken wir die Daumen, dass es morgen ballert - Skippersmeeting ist 7:00 Uhr morgens.
Anzeige
PWA Windsurf World Cup Pozo 2014
<< Tag 5 Tag 7 >>