zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA SuperX World Cup Lanzarote 2006
Pozo / Gran Canaria ::::::
PWA Grand Slam 2006 ::::
 08.07.2006
 09.07.2006
 10.07.2006
 11.07.2006
 12.07.2006
 13.07.2006
 14.07.2006
 15.07.2006
 16.07.2006
 17.07.2006

 Gran Canaria PWA Grand Slam 2006 ::: Tag 10 ::: 17.07.2006
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Windstille und Regen. Ausgerechnet am letzten Contest Tag sollte Pozo schwächeln? Natürlich nicht. Um 10:30 Uhr morgens war die Freestyle Double Elimination der Ladies geplant und konnte auch durchgezogen werden – und das erstmals bei echten Freestyle Bedingungen.

Flaches Wasser und Wind für die 4,2er Segel ließ eine Sara Quita am Strand auf und ab hüpfen vor Freude und auch Laure Treboux konnte sich bei diesen Bedingungen Hoffnungen machen, bei ihrem ersten Worldcup ihren dritten Rang sogar noch zu verbessern.

Aber vor allem die Japanerin Junko Nagoshi, PWA Rookie des Jahres 2005, hoffte auf ihre Chance bei der Verliererrunde, musste aber gleich gegen die bei diesem Wind unglaublich spielerisch auftrumpfende Sara Quita ran und schied aus.

Die 15-jährige Quita von der Karibikinsel Aruba konnte bei diesen Bedingungen erstmals beweisen, warum alle Surferinnen ihr gegenüber großen Respekt zollen und ihr für die Zukunft einiges zutrauen.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Mit perfekten Spocks, Grubbies, Flakas und Switch Stance Spocks schaltete sie nach Nagoshi auch Silvia Alba, Yoli de Brendt und Iballa Moreno aus, bevor sie an einer erneut mit sehr flüssigen Spocks überzeugenden Laure Treboux scheiterte, etwas Glück für Treboux, dass Quita in ihrem Heat einige Moves außerhalb der festgelegten Heat-Zone vollzog.

Wieder kam es zum Duell der Eidgenossinnen Karin Jaggi und Treboux. Beide fuhren extrem stark mit Spocks und sehr schnellen Grubbies, aber schlussendlich behielt wieder die erfahrenere Jaggi mit einigen Loops und Segel Manövern die Oberhand, um erneut im Finale an Daida Ruano Moreno zu scheitern.


Pozo Local Daida war einfach nicht zu bezwingen, mit allen Manövern in beiden Richtungen perfekt ausgeführt und zusätzlich mit Airchachoos, Ponch (Flachwasser Goiter) und Backloops die Konkurrenz dominierend.

So würde sie am Abend bei der Abschlussfeier im Hotel Gloria Palace aufs altbekannte Siegerpodest steigen dürfen. Für Newcomer Treboux ein ganz neues Gefühl, denn sie wird ebenfalls als dritte der Gesamtwertung den Sockel besteigen.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Neben Daida, die sowohl in der Welle als auch im Freestyle den Sieger Pokal entgegennehmen wird, gab es die größten Pokale und den Großteil der Siegprämie erstmals für den, unter stehenden Ovationen empfangenen, Spanier Victor Fernandez und für den Franzosen Antoine Albeau, der die Slalomrennen dominierte.

Vier weitere Slalom Rennen wären am Abschlusstag noch möglich gewesen, die Albeau aufgrund seiner Top-Ergebnisse nicht mal mehr hätte bestreiten müssen, um den Gesamtsieg einzufahren.

Aber nach dem der Wind am frühen Nachmittag seine üblichen Rotationen begann, wurde der 2006er PWA Pozo Grand Slam offiziell für beendet erklärt und die Container mit dem Material für die Weiterreise nach Fuerteventura, wo bereits in vier Tagen der nächste Freestyle und Slalom Contest starten wird, beladen.

Erneut kann Pozo auf einen sehr speziellen und extrem windigen Contest zurückblicken, in diesem Jahr sogar noch mit stark verbessertem Rahmenprogramm, ein Fortschritt für den Windsurf Worldcup.

Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
<< Tag 9   
Werben auf DAILY DOSE