zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA SuperX World Cup Lanzarote 2006
Pozo / Gran Canaria ::::::
PWA Grand Slam 2006 ::::
 08.07.2006
 09.07.2006
 10.07.2006
 11.07.2006
 12.07.2006
 13.07.2006
 14.07.2006
 15.07.2006
 16.07.2006
 17.07.2006

 Gran Canaria PWA Grand Slam 2006 ::: Tag 6 ::: 13.07.2006
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Gibt es eine Steigerungsform, mit der man glaubhaft ausdrücken könnte, dass der Wind am sechsten Event Tag nochmals zugelegt hat? Wahrscheinlich nicht, aber der Wind legte über Nacht, gegensätzlich zur Windvorhersage, nochmals einen Zahn zu.

Das fliegende Wasser drückte leider die Wellen etwas zu platt und für Slalom oder Ladies Freestyle war es einfach zu heftig. So war Warten angesagt. Man traf sich in der Bar „El Viento“ vom Cutre Shop, direkt oberhalb der Pozo Bucht mit einzigartigem Ausblick auf das windsurferische Treiben.

Anhand der recht gelassenen Atmosphäre konnte man leicht erkennen, wie glücklich einige der Worldcupper über diese Pause waren, und es würde sicherlich noch gut zwei Stunden bis zum auflaufenden Wasser, und somit wachsenden Wellen, dauern. Einige wollten die Zeit nicht mit Warten verbringen und testeten lieber den Trimm ihrer 3er Segel.

Das „El Viento“ durfte sich über die Schar der Frühstücks Konsumenten freuen, gegen Mittag kam dann aber wieder Stress auf, als sich die ersten Wellen blicken ließen.
Klaas Voget - Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Zunächst kamen die Wellen noch in zu großen Abständen, was für eine weitere kleine Verzögerung sorgte. Dann konnte der erste Heat der Männer gestartet werden und vor allem Jonas Ceballos zeigte, dass er das Warten satt hatte.

Er begeisterte die Judges mit unglaublich radikalen Wellenritten und seinen obligatorischen Abflügen ins dritte Obergeschoss. Erst schaltete er Cyril Moussilmani aus um dann auch den Briten Phil Horrocks nach Hause zu schicken. Gegen einen unglaublich auftrumphenden und Pozo erfahrenen Peter Volwater war aber dann Entstation. Volwater rotierte perfekte Doppelloops und bestach in der Wahl seiner Wellen.

Das musste selbst Josh Angulo am eigenen Leib erfahren, als er gegen den kräftigen Holländer ausschied. Der in diesem Jahr für die Kapverden startende Josh Angulo zeigte in seinem Heat zuvor gegen Orjan Jensen den vielleicht, besten, radikalsten und agressivsten Wellenritt des Tages.

Volwater ist bereits sicher unter den ersten fünf, ebenso wie der auf Gran Canaria lebende Norweger Vidar Jensen, der einige einhändige Doppelloops perfekt landete und ebenfalls mit agressivem Wellenreit Stil beeindruckte.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Somit sind mit Björn Dunkerbeck, Vidar Jensen und eben Peter Volwater, drei der Pozo Oldies und Heros und die beiden Topfahrer der jungen Garde, Weltmeister Kauli Seadi und der führende Victor Fernandez unter den Top Fünf.

Die genauen Resultate konnten nicht mehr ausgefahren werden, da die Wellen, ähnlich wie am Vortag, fast vollständig verschwanden. Auch bei den Frauen wurde mächtig geschreddet, wobei zwei Ladies absolut herausstachen.


Nicht die Morenos, die heute nicht mehr ran mussten, sondern die Österreicherin Uli Hölzl und die deutsche Steffi Wahl konnten mit langen Wellenritten, Backside Airs und guten Loops die Gunst der Judges auf ihre Seite ziehen. Aber auch sie bekamen heute nicht mehr die Chance auf ein weiteres Klettern in der Rangliste, ihre anstehenden Heats wurden ebenso wie die der Herren auf den nächsten Tag verschoben.

Die Deutsche Andrea Hausberg konnte nicht mehr am heutigen Contest Tag teilnehmen. Sie brach sich im freien Training ein Schlüsselbein.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
<< Tag 5   Tag 7 >>
Werben auf DAILY DOSE