zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA SuperX World Cup Lanzarote 2006
Pozo / Gran Canaria ::::::
PWA Grand Slam 2006 ::::
 08.07.2006
 09.07.2006
 10.07.2006
 11.07.2006
 12.07.2006
 13.07.2006
 14.07.2006
 15.07.2006
 16.07.2006
 17.07.2006

 Gran Canaria PWA Grand Slam 2006 ::: Tag 4 ::: 11.07.2006
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Eine komplette Runde Ladies Freestyle, 6 komplette Rennen im Slalom und nur einige wenige Heats in der Welle nach drei absolvierten Tagen, bedeuteten absolute Priorität für die Wellenschredder am vierten Tag des 2006er PWA Pozo Worldcups. Nachdem sich die Wetter – und Wellenvorhersage für die kommenden Tage drastisch verschlechtert hat, wollte die Organisation alles daran setzen, ein Resultat in dieser Disziplin zustande zu bekommen. Eine lange Heatdauer gab allen Waveridern die Möglichkeit auf ausreichend Wellenritte, Rampen und Wind für die zu vollführenden Sprünge waren ohnehin vorhanden.



Bereits in den ersten Heats warteten Björn Dunkerbeck, Antoine Albeau, Nik Baker, Jonas Ceballos und einige Topfavoriten mehr darauf, endlich in die nächste Runde einzuziehen. Ricardo Campello, der momentan anscheinend darauf aus ist, den PWA Geldstrafen Rekord zu brechen, hatte dies bereits hinter sich und wartete in der nächsten Runde auf seinen Heat gegen Vidar Jensen.

Die anfänglich gerade ausreichenden Bedingungen verbesserten sich im Verlauf der ersten Heats und schon bald bekamen alle wieder das zu sehen, was man seit Jahren aus Magazinen oder Videos kennt, 45 Knoten Wind und Welle brachten den zahlreichen Fotografen und Filmern einen Haufen Arbeit ein.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Extrem radikal waren vor allem: Victor Fernandez, mit beim Welle abreiten gesprungenen Pushloop, Josh Angulo vollbrachte selbiges als Backloop, Kevin Pritchard packte einen seiner spektakulären one foot/one hand Backloop im Obergeschoß aus, Björn Dunkerbeck ritt die fettesten Wellen und Peter Volwater sprang den wohl höchsten Backloop des gesamten Contests. Und Sprungmeister Ricardo Campello? Er musste schon in seinem Heat gegen Vidar Jensen seine Koffer packen, sorgte aber trotzdem mit einem perfekt durchglittenen Doppelloop auf seinem Weg Richtung Strand für den Move des Tages.


Ins Halbfinale der Männer schafften es, Kevin Pritchard, der gegen Björn Dunkerbeck antreten musste und im zweiten Halbfinale trafen der amtierende Weltmeister Kauli Seadi auf einen der heißesten Titelanwärter, Victor Fernandez.

Auch die Mädels mussten kräftig hinlangen und auch sie katapultierten sich ins zweite Obergeschoß mit Back – und Vorwärtsloops sowie vertweakten Table Tops. Die deutsche Steffi Wahl bewies auf ein Neues ihr Können bei extremen Winden und scheiterte erst im Viertelfinale an Daida Moreno, die wiedrum im Halbfinale auf eine wieder erstarkte Nayra Alonso traf.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Iballa Moreno durfte sich mit Karin Jaggi auseinandersetzen und es sollte ein sehr harter Heat für beide werden, den Iballa mit Backsideairs, Backloop und einem extrem verdrehten Table Top für sich entscheiden konnte. Es kommt also wie im Vorjahr zum Finale der beiden Moreno Schwestern an ihrem Homespot.

Das Halbfinale der Männer, vor allem zwischen Kauli Seadi und Victor Fernandez, war an Spannung wohl kaum zu über bieten. Anfangs schien es, als habe der Brasilianer Seadi seine Samba Musik mal wieder aufgedreht und tanzte dazu,


aber Victor Fernandez schien die Musik wieder leiser gestellt zu haben, als er einen unglaublich hohen und perfekt gelandeten Doppelloop sprang und ihm danach einfach alles gelingen wollte, unglaubliche Wellenritte und Mega Sprünge, wie dem verzögerten Table Top Pushloop. Josh Angulo war ganz aus dem Häuschen und sprach vom besten Wave Heat den es je gegeben habe.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Fernandez zog ebenso wie Kevin Pritchard ins Finale ein, in welchem die Wellenhöhe keine ganz so spektakuläre Action mehr zuließ. Durch bessere Wellenwahl und durch das Wiederholen seines Sprungrepertoires aus dem Halbfinale, hieß der Gewinner der Wave Elimination Victor Fernandez.

Im Zwillingsfinale bei den Frauen konnten beide Morenos mit langen Wellenritten auftrumphen, aber am Ende behielt erneut Daida mit besseren Sprüngen die Oberhand.

Victor Fernandez
<< Tag 3   Tag 5 >>
Werben auf DAILY DOSE