Spock 540

Der Freestyle Klassiker als Slideshow

Der Spock 540 ist ein normaler Spock, bei dem das Board zusätzlich zur 360-Grad-Drehung um weitere 180 Grad übers Wasser rutscht. Nach dem Slide mit eineinhalbfacher Rotation um die senkrechte Achse surft man in die entgegengesetzte Richtung zurück - ein ziemlich dynamischer Richtungswechsel.

Die oben integrierte Slideshow zeigt den Move in 19 Einzelfotos. Und hier folgen die Tipps von Klaus Twilling, der uns diesen Spock 540 vor die Kamera gesetzt hat:

Bei der Anfahrt surfe ich auf Halbwindkurs bis leichtem Raumwindkurs und suche einen kleinen Chop für den Absprung. Das Board muss in der Luft um 180 Grad rotieren, diese Rotation leite ich mit dem Oberkörper ein.

Die Blickrichtung gibt die Rotationsrichtung vor, der hinterer Fuß wird dabei angezogen. Meine hintere Hand greift an den Mast, die andere auf der neuen Gabelseite hinter den Trapeztampen (ich fahre diese eng zusammen). Dieser Griff weit hinten hilft mir das Segel zu kontrollieren, wenn es mit dem Achterliek durch den Wind gedrückt wird.

Das steil angestellte Board liefert den Impuls für die Rotation der finalen Drehung. Wenn das Schothorn durch den Wind dreht, greifen beide Hände die Gabel und führen das Rigg nach vorne. Schothorn öffnen, Fußposition wechseln, fertig.


Die beste Voraussetzung zum Lernen des Spock 540 ist, dass der normale Spock sicher sitzt. Für die letzten 180 Grad helfen hoffentlich die hier aufgeführten Tipps. Viel Spaß beim Training!

31.03.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall, Klaus Twilling  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall