Frontside Cutback - one handed

Slideshow - Martin ten Hoeve zeigt den einhändigen Frontside Cutback

Den One Handed Frontside Cutback kann man in zwei Varianten fahren: entweder lässt die hintere oder die vordere Hand die Gabel während des Turns los. Martin ten Hoeve zeigt hier die Ausführung mit der vorderen Hand an der Gabel.

Bei dieser Variante greift die vordere Hand den Gabelbaum ungefähr an der Position der vorderen Trapeztampenhalterung, während die hintere Hand die Gabel loslässt. Der Winddruck lässt das Rigg sofort um 90 Grad nach Lee schwingen - der Segeldruck entweicht. Die Ausgleichsbewegung erfolgt mit dem Körper, der hintere Arm und auch der Körperschwerpunkt werden nach hinten (in den Innenradius der Kurve) verlagert, um das Board für den Top Turn in die Welle zu drücken.

Martin zu diesem Move: "Diesen einhändigen Cutback kann man bewusst fahren, manchmal ist er aber auch eine Art Notlösung, wenn z.B. bei auflandigen Bedingungen zu viel Druck im Segel lastet. Dann muss man die hintere Hand loslassen, um nicht vom Segeldruck aus dem Turn getragen zu werden. In diesem Moment lehne ich mich mehr in den Innenradius des Turns und stütze mich auf meinen vorderen Fuß, während ich das Board zurück in den Wind carve. Ich versuche die Technik noch zu verbessern, damit ich den hinteren Arm ins Wasser legen kann."

Die Slideshow zeigt den Move in Einzelbildern.

08.08.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall, Martin ten Hoeve  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall