Nuvo

Nuvo

Gecko-Kombination mit Matador-Ausleitung

Der 13-jährige Cheppi aus Bonaire zeigt hier seine neue Gecko-Kombination. Er nennt den Move „Nuvo“.

Als Cheppi sich mit Taty Frans über den Spock – Matador unterhalten hat, kam ihm plötzlich die Idee einen Switch-Gecko mit einer Matador-Ausleitung zu kombinieren.

Kaum jemand wird diesen Move stehen, aber es ist ein Grund mehr auch bei Leichtwind ins Wasser zu fallen...

Der Nuvo auf Steuerbordbug

Und so funktioniert es:
Der Gecko muss Switch eingeleitet werden. Wenn du in den Wind drehst, gleitet die hintere Hand am Gabelbaum nach vorne. Die (alte) Masthand lässt los und du „landest“ im Kreuzhang.

Damit das Brett weiter durch den Wind dreht, musst du mit ausgestrecktem Arm den Mast nach vorne /Luv drücken. Wenn das Schothorn durch den Wind geht, die hintere Hand wieder lösen, und in Switch-Position weiterfahren.

12.03.2012 © DAILY DOSE  |  Text: Stefan Tobler  |  Fotos/Grafiken: Stefan Tobler

Der Nuvo auf Backbordbug