Duck Jibe

Die Duck Jibe beim Windfoilen - ein Videotutorial

Die Duck Jibe beim Foilen unterscheidet sich kaum von der Technik auf einem Windsurfboard. Um eine Duck Jibe auf dem Windfoilboard zu fahren, solltet ihr zuerst die normale Halse beherrschen. Dabei lernt ihr, wie der Foil in Kurvenfahrt reagiert. Wenn die Technik sitzt, ist auch das Segelschiften unter dem Schothorn hindurch ein leichte Sache.

Sebastian Kornum demonstriert in diesem Video die Duck Jibe beim Windfoilen. Seine Tipps: einen deutlichen Downwind-Kurs fahren, um den Segeldruck zu reduzieren. Weit greifen und früh unter dem Schothorn durchtauchen, um die andere Seite der Gabel zu greifen.

Durch den frühen Seitenwechsel habt ihr kaum Segeldruck, weniger als man es vom Windsurfen her kennt. Es fühlt sich fast so an, als würde man das Segel bei 1-2 Windstärken schiften (das kann man gut am Strand üben).

Der Wechsel der Fußstellung erfolgt wie bei der Halse, der hintere Fuß wird bei der Einleitung vor die hintere Fußschlaufe gesetzt und wechselt nach dem Schiften direkt in die vordere Schlaufe.

05.07.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: JP