zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Making of Webcontest 02 [Start]

Making of: Webcontest 02 ::::::::
Unterwegs bei den Dreharbeiten zum zweiten Webcontest.

Start: 05.2.2002

Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo






Ende: 18.2.2002

Hier geht's zur Contest Website

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Südafrika bei Amazon.de

 Südafrika (Making of Webcontest) - 06. Februar 2002

Der erste Heat: Peter Garzke vs Lars Petersen

Nach einer regenreichen Nacht meldete sich der Cape Doctor (so nennt man den Wind in dieser Region) zurück. Die Tafelbucht präsentierte sich ungewöhnlich wolkenreich, eine Folge des in der Nähe liegenden Tiefdruckgebietes. Aber gerade dieses Tief sorgte für einen ordentlichen Swell.

Der Webcontest konnte starten, oder viel mehr die Aufnahmen der Heats auf Videoband. Peter Garzke (G-6) gegen Lars Petersen (D-99) sollte die erste Paarung lauten. Location: Sunset Beach, gute zwei Meter Welle und Wind für's 4,7er.


Lars Petersen - D-99

Beide Kontrahenten traten jeweils abwechselnd in 7 Minuten langen Heats gegeneinander an, so dass beide unterm Strich 21 Minuten Videoaufzeichnung als Ausgangsbasis benützen können.

Aus den Aufzeichnungen darf jeder Fahrer einen insgesamt eine Minute langen Clip zusammenschneiden, der später im Internet in verschiedenen Formaten zum Download bereit stehen wird. Abgestimmt wird von den Lesern, die sich beide Videos in Ruhe anschauen können.


Peter Garzke - G-6

Lars Petersen zeigte fette Sprünge: Einen Air Spock, einen megahohen, verzögerten Frontloop, Backloops und Gu Screws. Peter Garzke konterte mit Push Loops, aggressiven Wellenritten und Aerials.

Da beide Surfer abwechselnd auf dem Wasser sind, können sie den Heat des Gegners genau beobachten und so sehen, welche Moves sie nachlegen müssen. Die Videoaufzeichnung läuft permanent mit, damit kein Move entgeht.


Henning Nockel - G-8

Goiter: Henning Nockel

Im Anschluss startete ein neuer Durchgang. Henning Nockel (G-8), der im Winter regelmäßig ein halbes Jahr am Kap verbringt, startete gegen Peter Garzke.

Henning hatte beim Warmsurfen bereits einen Mastbruch - ein Tribut an den fetten Beachbreak. Im Heat ging es dann rund: Goiter, 'Down the Line' Wavesailing und fette Aerials bestimmten sein Programm.

Henne klemmte sich hinter die Kamera und hielt die Action auf Videoband fest. Alles lief glatt, nur die wechselnde Lichtsitutation (Wolken - Sonne - Wolken) störte ein wenig.


Lars, Peter, Henning und Henne nach den ersten Heats

Dann ging es weiter nach Haakgat, einem Spot zwischen Big Bay und Melkbos, der nur bei großem Swell bricht. Heute liefen hier bis zu masthohe Wellen in die Bucht.

Allerdings machte das starke Gegenlicht durch die tiefstehende Sonne ein weiteres Duell unmöglich, selbst mit dem Teleobjektiv konnte man kaum erahnen, wer hinter den hohen Wasserwänden auf den nächsten Ritt lauerte.


Haakgat bricht masthoch!

 << last day next day >> 
Werben auf DAILY DOSE