zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 5
Südafrika
Da ich zusammen mit meiner Frau unterwegs bin, kann ich mir den „Luxus“ leisten ohne exorbitante Übergepäckgebühren oder zähe Verhandlungen 2 Windsurfausrüstungen bei der Airline anzumelden und mitzunehmen. So sind es derzeit 2 Waveboards mit 79l und 92l), 3 Masten (2 x 370 und 1 x 430, den 400er kann ich mit 370 Base und 430 Top „sparen“), sowie 5 Segeln (3,5-4,2-4,7-5,3-5,8), 2 Wavegabeln und das Zubehör. Damit geht mit meinen 75kg Körpergewicht in Kapstadt in „Wavebedingungen“ fast immer was und mit 2 Brettern in solcher Abstufung kann man eher optimistisch klein Aufriggen, nimmt zunächst das große Waveboard und wechselt sobald der Wind zulegt auf das kleine „Brettchen“, ohne Umriggen zu müssen. Das ist sehr angenehm! Bin ich alleine mit dem Flieger unterwegs, wie z. B. im Frühjahr nach Marokko beschränke ich mich dann doch auf meinen 86er sowie 4,2-4,7-5,3 zusammen mit „1,5“ Masten und einer Wavegabel als bestmögliche Minimallösung, um die inzwischen leider bei den Airlines häufige „One piece“ Regel und Gewicht unter 32kg Maximalgewicht einzuhalten!

Nachdem ich 2011 erstmals auf ein „Multifin“-Waveboard umgestiegen bin und damals meinen 78er Singlefin durch eine 79er Twinser ersetzt habe, bin ich wie viele „Waverider“, der wirklich beeindruckenden Performance dieser Bretter beim Abreiten der Welle, erlegen. Die Entwicklung und Tests mit Single/Twinser/Thruster/Quad, sowie die Einschätzungen des „für und wider“ über die Jahre zu beobachten, war interessant, aber bereits zu den Anfangszeiten der „Multifinära“ fragte ich mich, warum baut man nicht einfach 4 oder 5 Finnen-Boxen in die Boards und überlässt es dem Surfer, wie er das Brett einsetzt. Diese wenigen hundert Gramm Übergewicht spielen m. E. bei Boards, die man im oberen Windbereich (>= 5Bft.) einsetzt, keine entscheidende Rolle. Begründet wurde das dann in den Surfmedien m. E. marketingtechnisch sehr geschickt, dass der Twinser/Thruster/Quad ja immer einen ganz anderen Shape hat/haben muss?! Sei es darum, nachdem man nun alle Varianten unter das Windsurfervolk verkauft hat, tauchten in den letzten zwei Jahren auf einmal immer mehr Waveboards mit 5 Finnen-Boxen bei den neuen Modellen auf!? Es geht also doch! Das machte mich nachdenklich.
Südafrika
<< Seite 4 Seite 6 >>