Reiserückblick 2022 von Anne Stevens

Foil Faktor 10

Ein Reiserückblick auf das Jahr 2022 von Anne Stevens

Wie stark Wingfoilen die Urlaubsplanung vereinfacht, erlebte Anne Stevens im zurückliegenden Jahr. Als langjährige Windsurferin startete Anne vor zwei Jahren auch mit dem Wingfoilen und hat seitdem die Anzahl ihrer Wassersporttage ziemlich drastisch erhöht.

'Foil Faktor 10' könnte man sagen, denn 6 Tagen auf dem Windsurfboard standen im zurückliegenden Jahr gleich 57 beim Wingen gegenüber. Das liegt zum einen daran, dass Windsurfen bei Anne fast ausnahmslos in der Welle stattfindet und dazu mindestens die Reise vom Niederrhein an die holländische Küste erforderlich wird.

Windsurfen und Wingfoilen in der Heimat
Windsurfen und Wingfoilen am Auesee und auf dem Xantener Südsee

Einfacher ist es beim Wingen, da reicht schwacher bis mäßiger Wind und die kurze Anfahrt zum nächsten Baggersee.
 Der Spaß am neuen Sport zeichnet sich auch bei der Auswahl der Reiseziele ab, die Prioritäten haben sich geändert. Hier schildert uns Anne, wie ihre Reisen in 2022 verliefen:

"Durch das Wingfoilen lag bei mir der Fokus nicht mehr so sehr auf Wavespots zum Windsurfen oder Wellenreiten, sondern vielmehr auf Orten in Wassernähe, die bisher noch nicht auf meiner Reiseroute standen.


Windsurfen an Wavespots in den Niederlanden
Wochenendtrip nach Wijk aan Zee

Als erstes ging es im Frühjahr auf die Île de Ré, einer Insel an der französischen Westküste. Einfach hin, ohne vorher zu checken welche Windbedingungen zu dieser Jahreszeit herrschen, oder ob es dort gute Wellen und Sideshore-Bedingungen gibt.

Wingen vor der Île de Ré an der französischen Westküste
Wingfoilen vor Île de Ré: Spots an der Brücke zum Festland und am Leuchtturm

Vor Ort hatte ich Glück - der thermische Wind dort ist von der Stärke geradezu prädestiniert zum Wingen. An der Brücke zum Festland befinden sich zwei gute Spots und im Westen am Leuchtturm hatte ich auch eine sehr schöne Wingfoil Session.

Abgesehen vom Wassersport bietet die Insel aber auch sehr gut angelegte Fahrradwege, um die wunderschöne Natur und die schönen weißen Dörfer und Städte zu erkunden.

Wingen am Idrosee in Italien
Thermischer Wind am Idrosee

Im Sommer ging es dann ohne große Vorplanung in Richtung Alpen. Vielleicht einfach mal einen der österreichischen Seen testen? Gelandet sind wir dann am Idrosee in Italien, ein kleiner Bruder des Gardasees, nur bei weitem nicht so touristisch.

Auch hier gibt es eine Thermik, die immer so gegen 12 Uhr loslegt und mit einer Windstärke um die 12-20 Knoten zum Wingen einlädt. Das Wasser dort war überraschend warm und die Farben einfach der Hammer. Auf dem Weg zum Idrosee gibt es jede Menge zu entdecken, so dass es wieder eine perfekte Mischung aus Wassersport und Sightseeing war.

Im Herbst führte die Reise nach Istrien
Wingen in Istrien

Im Herbst ging es dann nach Istrien. Eigentlich auch ein Ziel, dass ich wahrscheinlich zum Windsurfen nicht ansteuern würde, aber zum Wingen ist es wunderschön. Auch hier geniale Farben, wunderschöne Natur und viele sehenswerte Orte. Hier fand ich dieses Jahr sogar Wind zum Windsurfen, aber vor allem viele schöne Leichtwindtage zum Wingfoilen vor.

Nicht nur die Reiseziele haben sich bei mir geändert, sondern ebenfalls, wie ich die Wetterberichte für meine Homespots beobachte. Seit dem ich Wingfoile reicht eine Vorhersage von 10-12 Knoten aus, um loszufahren.

Windsurfen und Wingen in den Niederlanden
Windsurfen in Wijk aan Zee und Wingfoilen am Brouwersdam

Wie schon im Vorjahr herrschte auch in 2022 im Nordwesten Deutschlands wieder sehr oft eine Nordwindlage vor, so dass die heimischen Seen auf den Plan rückten. In Holland kamen bei mir leider nur drei gute Windsurftage in der Welle zusammen, dafür aber sehr viele gute Wing-Tage am Brouwersdam.

Für die Saison 2023 stehen wieder einige Reisen zu bisher unbekannten Orten auf dem Programm. Mal sehen, wohin mich der leichte Wingfoilwind dieses Jahr verschlägt…"

12.01.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Anne Stevens  |  Fotos/Grafiken: Anne Stevens

Wingfoilen am heimischen Baggersee