Windsurfen auf Kegnaes am 20. Oktober 2022

Kegnaes - 20. Oktober 2022

Windsurfen auf der dänischen Halbinsel

Es ist gut, wenn es in dieser Zeit noch Konstanten gibt. 7 Euro pro Fahrzeug ist seit jeher der Preis, wenn man den Parkplatz des Sønderkobbel Strand Camping als Startplatz zum Windsurfen nutzen möchte.

An diesem Tag geteilt durch drei, genau wie die Spritkosten, die sich gefühlt auf Jahreshöchststand befanden. Zusammen mit Manuel und Klaus hatte ich mich auf den Weg gemacht, um den Nachmittag in Kegnæs zu verbringen.

Windsurfen auf der dänischen Halbinsel

Die dänische Halbinsel ist von der deutschen Grenze aus schnell erreicht und bietet bei südöstlichen Windrichtungen Sideshorewind von links.

An einer vorgelagerten Sandbank brechen dann nicht selten bis zu 1,5 Meter hohe Wellen - genau das ist der Grund, warum der Spot an passenden Tagen in den Fokus rückt. So war es auch an diesem Donnerstag im Oktober, unser Plan ging auf.

Kegnaes - 20. Oktober 2022

Temperaturen knapp über 10 Grad, einer der ersten kühleren Tage in diesem Herbst. Die Sonne schien durch eine dünne Wolkenschicht - Haube ja, Handschuhe nein.

Windsurfen beim Sønderkobbel Strand Camping

Aufgeriggt wird auf einer Wiese, der einfachste Weg ins Wasser führt über eine Bootsrampe. Einsteigen kann man überall vor dem Campingplatz über den steinigen Strand. Unter Land liegen teils noch große Findlinge im Wasser, auch ein paar Bojen muss man beachten.

Sønderkobbel Strand Camping auf Kegnaes

Schwieriger wird es mit Foils, nah am Ufer gibt es einige Sandbänke und in der Brandungszone weiter draußen ist es teils stehtief. Also aufgepasst beim Wingen oder Windfoilen.

Surfspot Kegnaes

An der äußeren Sandbank brechen steile Wellen, auf die man raumschots zudüsen kann. Springen geht in Kegnæs fast immer, zum Abreiten muss die Welle etwas größer sein. Beides ging an diesem Tag ganz gut.

Südostwind auf Kegnaes

Es wehte mit guten 6 Beaufort und das diesige Sonnenlicht sorgte für ein stimmungsvolles Ambiente. Eine passende Gelegenheit die Kamera auszupacken und die Action des Tages auf Speicherkarte festzuhalten.

Sideshorebedingungen bei Südostwind

Mit Snowboardklamotten konnte man es im Wind gut aushalten, nur der Finger am Auslöser wurde ziemlich kühl. Die Handschuh-Zeit rückt unweigerlich näher... hier seht ihr die Bilder und unten noch ein Video von diesem Tag.

06.11.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall