Vigsö

Vigsö

Vigsø liegt östlich von Hamborg und bietet bei NW identische Bedingungen wie der weiter westlich liegende Spot. Allerdings ist die Strömung hier etwas stärker. Vigsø ist eine Alternative für Ostwind-Wetterlagen, da der Wind hier sehr frei von rechts wehen kann. Besonders bei einer südlichen Tendenz ist Windsurfen vor Vigsø noch möglich, während Hamborg und Hanstholm wegen der hohen Dünen nur sehr böigen Wind abbekommen.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 WNW, NW, OSO, O

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 9
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 5 8 16 14

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Im Wasser liegen mehrere Bunker und einige Steine. Starke Strömung.

Vigsö

Anfahrt

Ab dem Grenzübergang Harrislee auf der Autobahn A7 (ab Dänemark E45) bis hinter Vejle, dort bei der Ausfahrt Nr. 59 auf die 13 in Richtung Viborg. Über Tørring, Nørre Snede und Hjøllund geht es immer geradeaus, allerdings nicht bis nach Viborg. Kurz nach Knudstrup und Torning folgt rechts die Abfahrt zur 186. Dort biegt man direkt über eine Brücke nach links ab in Richtung Skive. Über Frederiks und Sjørup geht es immer geradeaus bis in das Zentrum von Skive. Hier beginnt die 26 in Richtung Nykøbing und Thisted. Direkt hinter der flachen Stahlbrücke über den Vilsund biegt man rechts ab. Bei dieser Abkürzung geht es steil bergauf, aber man spart ein paar Kilometer. Am Ende gelangt man über zwei Kreisel wieder auf die 26, die westlich an Thisted vorbeiführt. Beim nächsten Kreisverkehr bleibt man auf der 26 in Richtung Hanstholm. Dann geht es ein ganzes Stück hinter Nors rechts ab auf die 29. Hier folgt auf der linken Seite die Abzweigung nach Vigsø. Der Weg zum Strand führt durch den Ort bis zum Parkplatz auf den Dünen. Fahrtzeit ab der Grenze ca. 2:50 h.

Vigsö

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Fotos aus der Region

Vigsø Bugt