Klim Strand

Klim Strand

Klim Strand ist ein Spot in der Jammerbucht, rund 3 Kilometer östlich vom Fischerdorf Thorupstrand gelegen. Der Strand ist genau nach Norden ausgerichtet, beste Windrichtung ist WNW. Dort befindet sich das große Areal des Klim Strand Camping, dessen Stellplätze bis in die Dünen reichen. Von hier aus ist der Strand für Gäste gut zu erreichen.

Die Zufahrt zu einem öffentlichen Strandzugang befindet sich auf der linken Seite des Campingplatzes, 200 Meter entfernt. Dieser Strandabschnitt ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn genau in Höhe der Zufahrt liegen vier massive Betonblöcke halbversunken im Wasser. Vermutlich alte Bootsanleger aus den Zeiten des Atlantikwalls, denn verrostete Poller sind darauf noch zu erkennen.

Diese kann man bei leichtem Wind und wenig Seegang als Insel nutzen, um Fotos aus einer interessanten Perspektive zu schießen. Sobald es bei Westnordwest wellig wird, ist der Spot nur 120 Meter weiter in Lee fahrbar - mit ausreichend Abstand zu den Betonblöcken.

Klim Strand ist als Spot deshalb am besten geeignet, wenn man sich direkt auf dem Klim Strand Camping einnistet und zu Fuß durch die Dünen zum Strand marschiert. Die nördliche Ausrichtung im Scheitelpunkt der Bucht lässt Wind von WNW bis ONO frei wehen. West und Ost sind ebenfalls fahrbar, der Wind weht dann aber böiger über Land.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 WNW, NW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 19
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 5 8 16 14

Wind

Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum

Gefahren

Strömung wie an allen offenen Nordseespots und vor allem vier massive Betonblöcke, die Reste einer Hafenanlage aus dem 2. Weltkrieg. Diesen Bereich bei Wellengang unbedingt meiden und nur in Lee aufs Wasser gehen.

Klim Strand

Anfahrt

Der Spot liegt im westlichen Bereich der Jammerbucht, ca. 10 Kilometer nordwestlich von Fjerritslev. Bei der Anreise von Deutschland aus fährt man auf der E45 bis Hobro, biegt dann auf die 29 in Richtung Fjerritslev ab.

Nach der Durchfahrt durch den Ort folgt man im Norden dem Brøndumvej in Richtung Kollerup Strand und biegt nach zwei Kilometern nach links ab auf den Havvejen. Die Straße ist relativ schmal, Achtung bei Gegenverkehr.

Nach 6,5 Kilometern folgt dann kurz hinter dem Campingplatz ’Klim Strand Camping’ rechts über den Klim Strandvej die Zufahrt zum Strandabschnitt. Es gibt dort nur wenige Parkplätze.

Der Strand ist befahrbar, aber wegen der weichen Sand-Kies-Mischung nur mit geländegängigen Fahrzeugen.

Klim Strand
Klim Strand

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Bin da jedes Jahr im Sommer für ne Woche. Kein gesehen und gesehen werden wie weiter westlich.Natürlich nicht so clean wie in Hanstholm aber denoch sehr schön auch in Verbindung mit der Familie aufm Campingplatz
Februar 2021 © Barne05

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Fotos aus der Region

Noch keine Fotos vorhanden