Spotguide StartseiteSpotguide Startseite
Alle Suchmöglichkeiten anzeigen
Alle Spots auf der Weltkarte anzeigen
Neuen Spot vorschlagen
StartseiteWeltkarte DänemarkNordjyllandJammerbugtSvinklöv
Svinklöv
Svinklöv
Dieser Spot in der Jammerbucht bietet vor allem eines - Ambiente. Das liegt am hohen Hinterland, denn ähnlich wie Middles bei Hanstholm liegt auch Svinkløv vor einem Plateau, das hier allerdings komplett bewaldet ist. Auf 700ha macht sich die 50m über dem Meer liegende Svinkløv Klitplantage breit.

Mitten durch diese Plantage führt eine Straße zum nach Norden ausgerichteten Strand. Am Fuß des Abhangs liegt ein historisches Badehotel mit Restaurantbetrieb, das nach einem Brand im Jahre 2016 neu errichtet wurde.

Von hier aus muss man das Material noch ein gutes Stück durch die Dünen tragen, um das Wasser zu erreichen. Die Windsurfbedingungen sind typisch für einen offenen Nordseespot ohne ordnende Mole in Luv - die Strömung ist entsprechend stark. Mehrere Sandbankgürtel erzeugen eine breite Brandungszone, die bei vielen Gezeitenständen funktioniert - vergleichbar mit den Bedingungen auf Rømø, aber mit ansprechenderer Wasserfarbe.

Da der Küstenverlauf vor der Svinkløv Klitplantage etwas weiter in die Nordsee ragt, kann Wind aus WSW bis W hier sideshore wehen, allerdings ist diese Windrichtung kein Garant für Wellen. Höhere Brandung kommt hier nur an, wenn es aus nordwestlicher Richtung in den Skagerrak drückt. Aber dann nimmt mit Wind und Wellen auch die Strömung zu.

Wahrscheinlich ist Svinkløv deshalb unter dänischen Mountainbikern bekannter als unter Windsurfern. Ein über 19km langes Trailnetz wurde in der Svinkløv Klitplantage angelegt und so sieht man am Strandparkplatz mehr Biker ihre MTBs vom Träger wuchten, als Windsurfer beim Riggen ihrer Segel. Auch auf dem Campingplatz, der unweit des Spots in den Dünen liegt, haben eher die Mountainbiker die Oberhand.


Spotkarte
Zoomfunktion der Weltkarte nutzen Modus der Weltkarte auswählen

Gefahren
Gefährlich kann hier nur die Strömung werden. Ähnlich wie der Bulbjerg ragt der Strandabschnitt vor dem hohen Hinterland der Svinkløv Klitplantage etwas weiter in den Skagerrak hinaus als die umliegenden Strände der Jammerbucht. Die Strömung ist entsprechend stärker.


Svinklöv

Anfahrt
Svinkløv liegt im südlichen Bereich der Jammerbucht, ca. 9 Kilometer nordöstlich von Fjerritslev. Bei der Anreise von Deutschland aus fährt man auf der E45 bis Hobro, biegt dann auf die 29 in Richtung Fjerritslev ab. Von dort aus führt die Landstraße über Kollerup in Richtung Hjortdal.

Auf halbem Weg nach Hjortdal links abfahren in den Svinkløvvej, der auch zum ausgeschilderten Campingplatz führt. Kurz nach dem Campingplatz verläuft die Straße hinunter zu den Dünen. Parken kann man am Badehotel oder auf dem kleineren Parkplatz auf der rechten Seite.

Der Campingplatz ist nur rund 800 vom Strand entfernt, theoretisch kann man von hier aus mit einem Surfrolly sein Material zum Spot transportieren, muss dann aber auf dem Rückweg 50 Höhenmeter überwinden.


Svinklöv

Svinklöv

Wettervorhersage
Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation:


Kommentare zum Spot
Spot Kommentare
sehr schone campinplatz. Wir haben in 2019 die vorhersage angesehen und slettestrand gebraught fur mtb beim windlosen tagen. Mit wind die reise nach klitmoller gemacht.
August 2020 © Arnold

Kommentar schreiben
Dein Name
Kommentar
Sicherheitscode/digitale Unterschrift 
Mit der Eingabe des Codes (Groß-/Kleinschreibung & Ziffern beachten) stimme ich der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu
Sicherheitsfrage: Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

 
Spotcharakter
hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 WSW, W, WNW

Klima
Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 8 17 19
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 5 8 16 14

Wind
Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum
Adressen aus der Region
Neue Adresse eintragen
Fotos aus der Region
Svinklöv Srand
Deine Fotos hier eintragen... >>