Pigeon Point

Pigeon Point

Pigeon Point bietet bei angenehmen Temperaturen Flachwasserbedingungen in perfektem karibischen Ambiente. Der Wind weht meist mit freundlichen 4-5 Beaufort. Wie konstant der Wind ist, hängt auch von der Wolkendecke ab. Mehr Wolken bedeuten hier, dass die thermische Verstärkung weniger gut funktioniert. Der karibische Passat weht aus östlichen Richtungen. Dreht er auf Nord, kann auch die ein oder andere Welle am Außenriff geritten werden.

Pigeon Point liegt in einem Naturschutzgebiet, so dass es direkt am Spot keine Hotels oder andere Unterkünfte gibt. Das macht den Spot traumhaft ursprünglich. Per Fahrrad ist die Distanz zu den Hotels in etwa fünf Minuten zurückzulegen.

Die Surfstation Radical Watersports Tobago liegt direkt am Pigeon Point und bietet modernes Material. Etwa 60 Fanatic & JP Boards und 80 NeilPryde Riggs stehen den Gästen zur Verfügung. Buchbar über www.surf-action.com.

Meist reicht ein Lycra, Neoprenanzüge werden nicht benötigt. Der beste Wind soll zwischen Dezember und Mai wehen.

Spotkarte

Spotcharakter

Kabbelwelle Flachwasser Stehrevier
Sand Kiesel Fels Wiese
 N, NO, O

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 29 30 31 31
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 27 27 28 29

Gefahren

Etwa 50% des Windsurfbereiches sind stehtief und eignen sich perfekt zum gefahrlosen Üben.

Pigeon Point

Anfahrt

Diverse Airlines bedienen Die Karibikinsel. Von Deutschland aus fliegt zum Beispiel Condor von Frankfurt direkt in ca. 8-9 Stunden nach Tobago.

Pigeon Point
Pigeon Point

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

War schon mal im letzten Februar dort. (Karnival in Tobago) Beschreibung passt gut. Für schwerere Surfer gibt es 8+m2 große Segel, wobei ich mit 6.5-7.5 immer ganz gut dabei war. Bei Ebbe kommt man schon mal mit der Finne in Kontakt mit dem Riff. Schuhe sind daher immer eine Überlegung wert.
April 2019 © Florian

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Spotreporter

Fotos: surf-action.com

Fotos aus der Region

Pigeon Point - Tobago