Getares - Punta Carnero

Getares - Punta Carnero

Der Spot Punta Carnero ist noch relativ unbekannt, selbst viele spanische Surfer aus Andalusien haben bisher kaum Kenntnis von ihm genommen. Dabei bietet der rund 16 Kilometer von Tarifa entfernte Strandabschnitt eine absolut hohe Gleitwindwahrscheinlichkeit sobald Westwind (Poniente) weht. Alles mit Blick auf die atemberaubende Kulisse von Gibraltar und Afrika.

Der Wind wird durch einen Düseneffekt an der Meerenge auf meist 4-7 Beaufort verstärkt, selbst wenn in Gibraltar nur 5-8 Knoten angesagt sind. Meist kann man an diesen Tagen von 11:00 - 18:00 Uhr in den Genuss des Windes kommen, mit schönen Flachwasserbedingungen bis maximal 1-2 Meter Dünungswelle bei Poniente (W-SW) der sideshore bis minimal sideoff weht.

Bei 4-6 Bft. aus Ost (Levante) präsentiert sich der Spot mit sauberen Wellen von 1 bis 3 Meter, oder sogar masthoch bei 7 oder mehr Windstärken. Die Brandung ist an diesen starken Ostwindtagen sehr heftig. Der Wind weht schräg auflandig von links.

Es gibt insgesamt drei Buchten, der leichteste Einstieg befindet sich direkt am Parkplatz neben der kleinen Tapas Bar. Vorsicht ist bei den gut sichtbaren Felsen geboten, die bei Westwind keine Gefahr darstellen, aber bei Ostwind trotzt des klaren Wassers leicht übersehen werden können. In der Bucht besteht der Untergrund aus Kieseln.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle Flachwasser
Sand Kiesel Fels Wiese
 SW, W, O

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 15 20 26 23
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 15 16 20 19

Wind

Windwahrscheinlichkeit größer oder gleich 4 Beaufort (Windstärken) in Prozent
Zeitraum

Gefahren

Leichte Strömung in Richtung Mittelmeer, Steine und Riffe sind nur bei Poniente gut zu erkennen.

Getares - Punta Carnero

Anfahrt

Von Tarifa in Richtung Algeciras rechts, von Algeciras die N340 in Richtung Tarifa und Cadiz, links an der N340 nach Getares abbiegen, am ersten Kreisverkehr rechts Richtung El Faro Punta Carnero. Die Straße endet nach ca. 4 km über Serpentinen in dem Dorf, die Paradiesbucht erreicht man nur zu Fuß. Parken kann man auf einem Parkplatz ca. 40m vom Spot entfernt. Dort gibt es auch eine kleine Wiese zum Aufriggen.

Getares - Punta Carnero

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Hallo Leute, ich bin diesen Spot schon gefahren. Und es ist ein Traum. Wenn man mal in Tarifa ist, einfach mal einen Abstecher nach Punta Carnero. Ist einfach eine Wahnsinns Kulisse. LG jurajrose
April 2009 © Jurajrose

Ist echt nicht so weit weg von Tarifa City, noch nie was darüber gehört. Sachen gibts!
April 2009 © Bernd

http://www.koeniglich.eu/CasaS tart.html Es gibt eine Apartement Vermietung ab € 15,-/ pP/ pÜN( ab 5 ÜN in der Zeit vom 01.11.-31.03 ) in einem grossen Anwesen 500 m / Meer und ca. 3,3 km von Getares entfernt . 20 - 30 Personen/ Heizung + Kamin im Winter, Pool, Surfschule, Surfrent . Wer fragen hat, kann mir mailen, auch ohne Buchung natürlich ;-)
April 2009 © Ralf König

Wegen der Felsen kann man leider nur mit Schuhen surfen - dafür ist der Blick auf Marokko beim Rausfahren der Hit und die Windausbeute selbst bei Poniente (auch wenn in Tarif gar nix geht) sehr hoch. Leider stellt der Wind manchmal recht ziemlich spontan ab, also lieber nicht zu weit Richtung Afrika heizen...
April 2009 © Axel F.

Einer der Top Secretspots in der nahen Umgebung von Tarifa!!War dort selber 3 Wochen im Sommer ,grad bei poniente fantastisch zu fahren!Wenn an Tarifa`s Stränden nur ein laues Lüftchen weht, kann man sicher sein ,das in Punta Carnero es ordentlich bläst!!Highlight die obere 3.Bucht,hochkreuzen und dann in türkieses,spiegelglattes Wasser reinbügeln!!Begleitet wird man desöftern von fliegende Fischen die urplötzlich aus dem Wasser steigen,ein Naturschauspiel!! Dazu die direkt Sicht auf Afrika und den Felsen von Gibraltar,increible!!!
April 2009 © Romanso

Prima Spot in einer prallen Umgebung. Und das Beste: Man hat den Spot außer ein paar sympathischen Eingeweihten fast für sich alleine!!! Bloß nicht zu vielen erzählen ;-)
April 2009 © Thomas U.

Der Spot ist wirklich einen Trip wert. Ich war im letzten Sommer drei mal dort. In Tarifa war Federball spielen angesagt, in Punta Carnero war das 5.6er perfekt. Absolute Highlights: der Blick auf Gibraltar und Marokko, Schwärme von fliegenden Fischen und natürlich das türkisfarbene Wasser in der spiegelglatten dritten Bucht. Der Einstieg über den Trampelpfad ist gut machbar, der Steinstrand leider ziemlich voll mit angespültem Plastikmüll. Im Mai, bei Flaute in der "Highwind Area", bin ich aber sicher wieder da. Ralfonzo, stell' schon mal das Bier kalt!
April 2009 © Androsch

Es gibt mittlerweile eine kleine Windsurfschule hier, die ausserdem in Getares (geschützte Bucht ) und in Palmones ( Stehrevier! ) schult. Ausserdem bietet www.bee-divers.com direkt vor unserer Villa Tauchgänge an. Artenvielfältig.... Die Gemeinde säubert des Öfteren die Strände...
Mai 2009 © Ralf König

und da gibt es dann bei starkem lavente auch \"anstaendige\" wellen? gibt es auch noch weitere spots i.d. tarifa umgebung die bei lavente wellen bekommen, mehr oder weniger ohne swell...!?! Mfg, Felix
Juli 2009 © Felix Zacha

Dort bläst mehr Wind als in Tarifa. War 2 Wochen unten und kann nur sagen: Es lohnt sich! GEIL !!!
September 2009 © Frewi

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Hersteller
Sailboards Tarifa
Tarifa - Cádiz: 17 km


Spotreporter

Ralf König

Fotos aus der Region

Punta Carnero - Gibraltar