La Palue - Plage de la Palue

La Palue - Plage de la Palue

Big Wave Spot zum Windsurfen und Wellenreiten an der SW-Spitze der Halbinsel von Crozon. Der lange Sandstrand direkt gegenüber der Ile Guénéron liegt in einem Naturschutzgebiet. Südwind weht hier sideshore von links. Das Material muss über eine steile Treppe zum Strand getragen werden, der bei Ebbe ziemlich breit werden kann. Ohne Wind ein guter Wellenreitsport mit mehreren Breaks über Sandbänken, die sich je nach Gezeitenstand verändern. Die Bretagne gehört zu den windreichsten Gebieten Europas. Für Windsurfer hält die Bretagne die radikalsten Spots des Kontinents bereit. Bei Swell können die Wellen hier bis zu 8 Meter hoch werden, fahrbar ist der Spot allerdings nur bis 4 Meter Welle, danach besteht Lebensgefahr. Im Frühjahr, Herbst und Winter sorgen nordatlantische Tiefdruckgebiete für beachtliche Luftbewegungen. Surfer lechzen nach diesen Stürmen, vor allem wegen der vergleichsweise milden Wasser- und Lufttemperaturen, die im Herbst und Frühling in der Bretagne herrschen. Der nahe Golfstrom temperiert den Atlantik selbst im Mai und November so intensiv, dass das Wasser selten kälter als zehn Grad wird. Der Sommer ist für einen Surfurlaub weniger geeignet. Touristen überschwemmen die Region und der Wind ist sehr unzuverlässig. Der Spot liegt in einem Naturschutzgebiet, offenes Feuer (Grillen, usw.) nicht erlaubt, Wild-Capmer werden abkassiert. Locals haben ein Auge auf Leute, die sich nicht an die Regeln halten.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 SO, SSO, S, SSW, NNW, N, NNO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 6.7 11.6 15.8 9.5
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 10 12 15.3 12.6

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Rechts und links begrenzen Felsen die Bucht. Einige Panzersperren aus dem 2. Weltkrieg liegen im Wasser. Hohe Wellen und je nach Gezeitenstand starke Strömung.

La Palue - Plage de la Palue

Anfahrt

Ab Crozon in Richtung Morgat und dort weiter in Richtung Cap de la Chévre. Kurz hinter Montourgard rechts abbiegen und zwischen den kleinen Steinhäusern immer geradeaus weiterfahren. Am Ende der Sackgasse liegt ein Parkplatz oberhalb der Bucht. Die Schranke ist demontiert, hier gelangt man über eine sehr steinige Schotterpiste weiter bergab zu einem zweiten Parkplatz im Naturschutzgebiet. Achtung: Äste und Büsche ragen bis auf den Weg, Kratzer am Lack sind nicht zu vermeiden, Wohnmobile kommen hier nicht durch.

La Palue - Plage de la Palue

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

moinsen, dieser spot ist ein traum von wind, welle und meer...! sollte ein-jeder mal gesehen haben.
Oktober 2003 © peter pan

Na ja... mache Studienarbeit in Crozon (Kraozon). Dieser Spot ist echt geil! Es lohnt sich wirklich dahin zu fahren... und viele aus Deutschland haben es verstanden, wenn man sich die Kennzeichennummer anguckt... Also bis bald in Crozon!
Dezember 2003 © Pancrazi

Ja also ich kann das nur bestätigen dieses Spot ist echt ein traum und nur zu empfehlen muss man mal gesehen haben,,und da mein urlaub dieses jahr ziemlich kurz ausfällt fahre ich mal wieder hin,,,bis bald in Crozon
August 2008 © Tweet65

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Webcam

Webcam Lostmarc'h nördlich der Plage de la Palue...

Fotos aus der Region

La PaludLa Palue