L-Aber - Plage de l-Aber

L-Aber - Plage de l-Aber

SSO-Wind kommt am Plage de l'Aber genau sideshore von links, die Wellen werden hier allerdings nur bei hohem Swell groß, da die Bucht in der Abdeckung der westlichen Teile der Crozon-Halbinsel liegt. Dafür laufen diese hier sehr sauber an den weiten Sandstrand. Von Nordost bis Süd funktionieren hier alle Richtungen, aber besonders bei NO bis O ist l'Aber eine perfekte Flachwasserpiste, auf der der Wind voll- bis schräg ablandig weht und so heiße Speedritte direkt unter Land möglich sind.

Spotkarte

Spotcharakter

kleine Welle bis 1,5 Meter Kabbelwelle Flachwasser
Sand Kiesel Fels Wiese
 NO, O, SO, SW, W

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 6.7 11.6 15.8 9.5
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 10 12 15.3 12.6

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Felsen begrenzen die weitläufige Bucht nach rechts und links.

L-Aber - Plage de l-Aber

Anfahrt

Auf der D887 geht es vom Kreisverkehr in Tal ar Groas nach Süden in Richtung des Campingplatzes. Kurz vor der Tiefebene rechts abbiegen, nach ca. 700 Metern links in eine S-Kurve. Diese Straße führt zum großen Strandparkplatz.

L-Aber - Plage de l-Aber

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Moin, ich glaube den bericht solltet ihr noch einmal überarbeiten! bei westwind und gutem swell ist der spot hammerhart. die wellen laufen rein und brechen von einer sekunde auf die andere. ich habe selten einen spot gesehen won soviel material an einem tage zerlegt wird wie hier. gruß uwe
Juni 2003 © Uwe

Uwe hat recht die wellen machen gut zu.Aber das wollen wir ja so.
September 2003 © Michi

Wenn der Spot mal funktioniert (z. B. bei W/SW-Wind), dann ist er große Klasse. Aber das war im September 2003 ganz selten der Fall. Meistens gab's nur O/NO/N-Winde, die hier nicht ankommen.
November 2003 © Christian - Sept 2003

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Webcam

Webcam Lostmarc'h nördlich der Plage de la Palud...

Fotos aus der Region

Noch keine Fotos vorhanden