Mardorf - Weißer Berg

Mardorf - Weißer Berg

Der Spot am Nordufer des Steinhuder Meers bietet ideale Voraussetzungen für Einsteiger und ambitionierte Surfer. Der Wind weht wegen der großen Wasserfläche relativ gleichmäßig. Mardorf ist bei Nordost- bis Südwest-Wind ideal, bei W bis N liegt der Spot allerdings in der Windabdeckung. Ein bis zu 800 Meter breiter, stehtiefer Bereich erstreckt sich vor dem Strand. Nach der Bojenkette fällt der Seeboden bis ca. zwei Meter Wassertiefe ab. Hier entstehen bei stärkerem Wind steile Wellen. Einige der besten deutschen Windsurfer aus der Region Hannover trainieren häufig am See. Zwei Surfshops liegen mit Verleihstation, sowie Kite- und Windsurfschule direkt am Spot. Der Surfshop Steinhuder Meer und ein Bistro befinden sich im Strandhotel, und auch der Shop von Surfer's Paradise liegt nur 50 Meter vom Parkplatz entfernt. Campingplätze befinden sich in der Nähe. Im Winter (01. November - 31. März) besteht aus Naturschutzgründen am Steinhuder Meer ein Surfverbot. Bei Missachtung wird ein saftiges Bußgeld fällig, ebenso beim Falschparken außerhalb der Parkplätze. Surfscheinpflicht besteht beim Windsurfen außerhalb des durch Bojen gekennzeichneten, stehtiefen Bereichs.

Spotkarte

Spotcharakter

Kabbelwelle Flachwasser Stehrevier
Sand Kiesel Fels Wiese
 NO, O, SO, S, SW

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 2 11 19 10
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 3 7 18 11

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

See ist in Ufernähe sehr flach, einige Bojen liegen im Wasser. Wintersperre bitte beachten!

Mardorf - Weißer Berg

Anfahrt

Der Spot befindet sich am Nordufer des Steinhuder Meers, nur 35 km von Hannover entfernt. Östlich von Mardorf liegt der Surfstrand - die einzige offizielle Surfstelle - direkt bein Strandhotel 'Weißer Berg'. Die zahlreichen kostenfreien Parkplätze direkt am Spot sind nur für Fahrzeuge bis 2 Meter Höhe zu erreichen. Direkt vor dem Strandhotel und dem Surfshop gibt es weitere, kostenpflichtige Parkplätze ohne Höhenbeschränkung. Fair: Die Parkgebühr gilt als Gutschein für das Bistro.

Mardorf - Weißer Berg

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Kurzer Tipp: Der Dümmer See, weiter westlich und über Hannover gelegen, hat nicht so ein stinkendes,gelbes Wasser und immer genausoviel Wind wie das Meer.
Mai 2003 © .Alex.

Dies soll keine Reklame sein, aber der Vollständigkeit halber sollte auch der Surf- und Kiteshop Surfers Paradise erwähnt sein, der 50 m vom Parkplatz entfernt liegt. Noch ein Hinweis: Im letzten Jahr gab es so viel Wasserpest, das eine Seegrasfinne notwendig war. Im Augenblick ist die Situation noch entspannt, aber sobald das Wetter noch besser wird...
Mai 2003 © GOGO

Es gibt auch 3x in jedem Jahr Formular oder Slalomregatten für Jedermann, veranstaltet vom MSSC (Mardorfer Segel Surf Club). Termine 2003: 10.05.03; 21.06.03; 27.09.03; Ausweichtermine der jeweils darauffolgende So. Treffen je um 12°° Skippersmeeting am Strand. Info beim 1.Vorsitzenden: 01778544290
Mai 2003 © Peter

Hi, weß jemand, ab wann man wieder auf dem See surfen kann/darf und wann die Surfverleihe wieder aufmachen?
Dezember 2005 © Andrea

ist ja super aktuell hier. Das Seegras wird bei Flaute überwiegend geraucht. Es besteht also keine Gefahr in Bezug auf Schleuderstürze oder sonstige Kopfschmerzen.
Januar 2012 © Jörg

korrekturen des Fahrverbotes: Vom 1. November eines Jahres bis zum 19. März (Steinhuder Meer) bzw. 31. März (Dümmer) des Folgejahres ist das Befahren der Seen nicht zugelassen, weil in dieser Zeit die Belange des Naturschutzes überwiegen. http://www.nlwkn.niedersachs en.de/portal/live.php?navigati on_id=8493&article_id=43482&_p smand=26
Januar 2016 © Steinhuder

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Fotos aus der Region

Steinhuder Meer - MardorfSteinhuder MeerSteinhuder MeerNeustadt