Cotillo - Playa del Rey

Cotillo - Playa del Rey

Manchmal hört man das Dröhnen der Wellen schon, wenn man den Strand noch gar nicht sieht. Cotillo hat einen kräftigen, closeout brechenden Shorebreak, der meist nur einen Turn zuläßt. Dafür erlaubt er megahohe Aerials. Nicht so erfahrene Surfer suchen sich Lücken zwischen den abrupt zuklappenden Wellenbergen und entwischen so ins freie Wasser. Im Sommer sind die Wellen meist klein. Trotzdem ist Materialbruch an der Tagesordnung, wenn man durch falsches Timing in die Waschmaschine gerät. Der langgezogene Sandstrand ist immer in Bewegung. Manchmal legt die Stömung Felsen frei, die aber gut zu sehen sind.

Spotkarte

Spotcharakter

hohe Welle über 1,5 Meter kleine Welle bis 1,5 Meter
Sand Kiesel Fels Wiese
 NO

Klima

Zeitraum
Dezember - Februar März - Mai Juni - August September - November
durchschnittliche Lufttemperatur in Grad Celsius 20.6 23.5 27.8 27.5
durchschnittliche Wassertemperatur in Grad Celsius 19 19.6 21.6 21.3

Wind

Zeitraum
Zeitraum

Gefahren

Close out brechende Welle.

Cotillo - Playa del Rey

Anfahrt

In Cotillo auf eine der nach Süden führenden Pisten abbiegen. An der Steilküste wird geparkt. Das Material wird zu Fuß an den Strand geschafft, was bergab kein Problem ist. Hart wird es erst am Abend, wenn das Equipment wieder raufgeschleppt werden muß.

Wettervorhersage

Die Vorhersage der nächstliegenden Wetterstation

Kommentare zum Spot

Wunderschoener Strand! Im Juli August 2001 100% Gleitwind (Flagbeach praktisch 0%), der Shorebreak kann aber recht kostspielig werden fuer Anfaenger oder solche, die den einen Frontsideturn vermasseln. Mastbruch fast sicher. Insgesamt absolut empfehlenswert.
Juni 2002 © Stefan Benckert

wie schon beschrieben ist cotillo ein reinrassiger wavespot mit krasser atlantikwelle; ich denke auch das ein rigg es nicht überlebt wenn man es hier in der brandung verliert. spot ist eine echte herausvorderung
November 2002 © Tom_HRO

herausforderung ;-)
November 2002 © tom

Kommentar schreiben

Dein Name

Kommentar

Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?

Adressen aus der Region

Fotos aus der Region

Cotillo BeachCotilloCotillo, FuerteventuraCotillo, FuerteventuraCotillo, FuerteventuraCotillo Cotillo, FuerteventuraEl Puertito, FuerteventuraCotilloPuertitoPuertito - Fuerteventura